pferdefreundlichster Zaum?

7 Antworten

Hey!

Ich kann dir die Rambo Micklem Multibridle nur empfehlen! Bei normalen Trensen und auch bei Kappzäumen wird auf empfindliche Nervenbahnen gedrückt. Bei jeder Multibridle liegt ein kleines Heft bei wo es genau beschrieben und erklärt ist. Schau dir das doch einfach mal im Laden an! :)

Mit der Multibridle kannst du gebisslos reiten, aber auch ein Gebiss anbauen. Zusätzlich ist es auch als Kappzaum einsetzbar. Mein Pferd läuft wirklich toll seitdem ich sie benutze und ich bin mehr als überzeugt von ihr! :) LG

Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Beiheft! - (Pferd, Reiten, Zaum)

Hallo!

Es ist nicht unbedingt die Art des Zaums, die entscheidend ist. Wenn du an den Zügeln zerrst, ist es schädlich, und zwar mit jedem Zaum!

Ich empfehle einen deutschen Kappzaum. Da kann man viel mit machen und er ist gut gepolstert.

babydoll5
Fragesteller

zum normalen reiten ? oder nur zum longieren ??

(ich bin ziemlich fein in der hand )

Vampirlover  19.11.2012, 13:34
@babydoll5

Beim Longieren würde ich es ohne Zaum machen (so mach ich es zumindest). Zum Reiten würde ich so einen Kappzaum nehmen. Aber man sollte darauf achten, dass er gut gepolstert ist. Sonst tut es auch an der Nase weh.

Ein Zaum ist immer so scharf wie die Hand des Reiter. Manche Pferde mögen gewisse Gebisse lieber als andere. Zu empfehlen ist immer Qualitätsware. Lodert es? Hat es scharfe kannten?

Ich empfehle jedem die normalste Wassertrense die es gibt. Gebisslos: Ein gut angepasstes Stallhalfter mit 2 Führseilen. Am besten ohne Karabiner (bei losen Zügel schlägt es dem Pferd an den Kiefer).

aoesunking  14.11.2012, 09:33

Ein Stallhalfter ist günstiger und auch sanfter, als jeder Kommerzielle Zaum. Stricke einfach an den Seitenringen befestigen.

ich reite mit einem sidepull mit nasenpolster. das funktioniert super und ist angenehm fürs pferd. allerdings kann man selbst mit dem harmlosesten gebiss dem pferd schaden! es kommt immer auf die reiterhand drauf an, wie scharf oder nicht scharf ein gebiss wirkt...

Also zum normalen reiten habe ich einen englisch/kombinierten Zaum und einen mexekanischen (sorry hab keine Ahnung wie man das schreibt). Und eine Olivenkopftrense.

Gebisslosen Zaum hab ich ein Bändele, aber das nehme ich fast nur zum Spazieren gehen.