Brauche Kappzaum Empfehlung!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

die üblichen Arten sind:

  • Deutscher oder Wiener Kappzaum: Er hat ein festes Naseneisen mit zwei oder drei Gelenken. Zweigelenkige liegen ruhiger und besser auf der Nase, wenn sie passen, dreigelenkige sind meist etwas wackliger. Durch breite Polster unter dem Naseneisen wirkt der Kappzaum sehr sanft, wenn er gut sitzt aber auch gezielt. Man muss bedenken, dass dieser Kappzaum schon mal eher kleine Fehler verzeiht als ein dünner, harter Kappzaum. Die meisten Pferde nehmen diesen Kappzaum sehr gut an, auch wird er von Babette Teschen (Longenkurs) empfohlen. Gute, günstige Modelle gibt es bei Loesdau, etwas teurere von Busse und Sabro.

  • Caveçon: Ein sehr dünner Kappzaum mit einer Eisenkette im Nasenteil. Einige Pferde nehmen ihm aufgrund des leichteren Gewichtes besser an, als den deutschen oder Wiener Kappzaum. Da er aber feste und dünner ist, ist er beim Longieren nur für erfahrene Pferde und erfahrene Personen geeignet.

  • Serreta: Sie hat ein einziges festes Naseneisen, welches auf die Nase des Pferdes angepasst werden muss und gut abgepolstert sein sollten. Dann eignet sie sich sehr gut für die Handarbeit, muss allerdings möglichst für ein Pferd angefertigt werden.

  • Semikappzaum: Einen Semikappzaum kann man in eine normale Trense einschnallen. Dieser Kappzaum hat meist kein Naseneisen und passt sich der Nase deshalb sehr gut an. Er ist die sanftere Variante des Caveçon und wird oft gut angenommen, allerdings ist die Einwirkung auch unpräziser als mit anderen Kappzaumarten. Er lässt sich wunderbar mit einem Gebiss kombinieren und so auch zum Reiten verwenden. Für das Longieren sollte die Zäumung dann mit einem Ganaschenriemen ausgestattet werden damit der Riemen nicht ins Auge rutschen kann. Von Barefoot gibt es ein gutes Modell und auch das passende Basistück für den Semikappzaum.

  • Kappzaum mit halbfestem Naseneisen: Es gibt auch Kappzäume mit einem nicht ganz starren, aber auch nicht ganz weichen Naseneisen. Diese werden momentan in guter Qualität von Perlenspieler angeboten und immer auf Maß angefertigt. Er eignet sich sowhl für die Handarbeit als auch für das Longieren.

  • Longierhalfter: Longierhalfter aus Nylon sind normale Stallhalfter mit eingearbeiteten Ringen oder einem Naseeisen. Meist rutschen diese Kappzaum sehr, es gibt allerdings auch einige Pferdeköpfe, bisher habe ich sie auf eher sehr breiten Nasen gesehen, auf denen die mit Naseneisen nicht rutschen und sich daher auch gut fürs Longieren eigenen, da sie sehr pflegeleicht und günstig sind. Für die meisten Köpfe ist das allerdings nichts, da sie wirklich oft rutschen.

Mein Pony und ich haben uns für einen zweigelenkigen Kappzaum von Loesdau entschieden und kommen sehr gut damit klar. Welcher Kappzaum genau zu euch passt, könnt aber nur ihr ausprobieren. Vielleicht kommt dein Pferd mit einem festen Naseneisen und dicker Polsterung gut klar, vielleicht mag es lieber ein abgepolstertes leichtes Caveçon oder aufgrund eine rungünstigen Kopfform sollte man einen anfertigen lassen, z.B. von Perlenspieler. Gut wäre es, wenn ihr euch verschiedene Kappzäume ausleihen könntet um am Pferd zu sehen, wie die jeweiligen Modelle so sitzen.

Liebe Grüße

die einzige Empfehlung die ich dir geben kann nimm eins aus Leder und bitte spare nicht zuuuuuuuuuu viel da die Qualität darunter leiden könnte. Ansonsten denke ich ist es relativ egal, du musst nur beachten für welchen zweck du es verwenden möchtest.

Ich habe dieses:http://www.kraemer-pferdesport.at/SHOWMASTER-Kappzaum.htm?websale8=kraemer-pferdesport.02-02&pi=540109&ci=247714 und bin sehr zufrieden damit. LG MeinAragon

Hdl12345
Fragesteller

Dankeschön :) es ist bloß so dass ich eins selber mache aber ich denke es hat mir trotzdem geholfen :)