Empfehlung Kappzaum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, was dem Pferd passt.

Unser Gamechanger war das Balancio, von dem auch sehr viele begeistert sind. Gerade das "Shape" mit dem Nasenbogen ist anpassbar und trotzdem sehr stabil.

Sehr genial ist auch der Kappzaum von Babette Teschen.

Metall auf der Nase ist übrigens absolut nichts böses, sondern für das Pferd eine Erleichterung, sofern der Bogen jeweils zum Pferd passt.

Die Kappzäume von Krämer von der Marke Claridge House sind gut.

Ich persönlich arbeite mit Hillbury.

Am Ende des Tages musst du aber schauen welches Modell und welche Marke bei deinem Pferd am besten sitzt. Einige Hersteller haben inzwischen auch Maßangaben auf ihren Homepages, da kann man sich recht gut daran orientieren.

Außerdem Finger weg von Billigware. Ordentliches Material und Verarbeitung ist bei solchen Ausrüstungsgegenständen schon nicht zu unterschätzen.

Einen passenden Kappzaum kann man sich auch vom Sattler anfertigen lassen - kostet meistens dasselbe wie einer von der Stange, der dann doch nicht richtig passt.