Empfehlung Longiergurt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt drauf an, was du damit vorhast.

unterlage rehfell oder lammfell. nicht wollpad, sondern richtiges fell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Silanor
Fragesteller

Bei hoffentlich zukünftig gut erreichtem Trainingszustand des Pferdes und natürlich auch meinerseits, würde ich mich gern u.A an die Doppellonge ran tasten. Wäre mal das vermutlich noch weit entfernte Ziel.

Mich interessiert auch die Arbeit mit Elastikband. Da hole ich mir aber ebenfalls professionelle Hilfe dazu. Einen bereits passenden Longiergurt zu besitzen ist da sicher von Vorteil. Ich hab's lieber da als dann kurzfristig was kaufen zu müssen.

Vielleicht kannst ja gleich noch ein paar Lektüren zu dem Thema empfehlen, will mich diesbezüglich etwas reinfressen in das ganze. Ich nehme alles an wissen mit.🙋🏻‍♂️

pony  27.03.2024, 21:28
@Silanor

ich kenne vom selber benutzen nur die bodenarbeitsgurte für die klassische handarbeit.

die sollten genug ringe und einschnallmöglichkeiten für alles haben.

ich persönlich bevorzuge die einfachste version. als da wäre ein stück doppelt gelegtes gurtband, dass man von links mittels eines grösseren ringes mit einem sattelknoten schliesst und insgesamt vier edelstahlringe, die paarweise so aufgezogen werden, dass sie sich nach bedarf auf dem gurt verschieben lassen.

das gibt einen universalgurt, der sich für fast alles nehmen lässt.

wenn du ihn lang genug machst, kannst du ihn sogar über einem sattel anbringen.

Silanor
Fragesteller
@pony

Vielen lieben Dank für die Antwort 🙌🏼

Hast du mir da eventuell noch links zu Produkten? Bin aktuell am suchen. Größe ist wurscht, nur damit ich ein Beispiel davon habe, wenn du was findest.

pony  27.03.2024, 21:53
@Silanor

baumarkt.

ich hab nie einen meiner DIY gurte fotografiert. für jemand anderen waren sie auch nie als longiergurte erkennbar, wenn sie nicht am pferd waren.

Silanor
Fragesteller
@pony

Ach die haste selbst gemacht, jetzt raff ich das! Sorry ich habe heute eine lange Leitung.

Na gut versuchen kann ich mich darin sicher mal.

Urlewas  27.03.2024, 22:28
@pony

So lernt man es auch beim Longierabzeichen: am besten statt einer Unterlage den Sattel (ohne Steigbügel) unter den Longiergurt, um den Druck optimal zu verteilen.
Sonst so was wie ein Voltigierpad, nur nicht so riesig.,

Bei der Wahl des Longiergurtes sollte darauf geachtet werden, dass der Widerrist frei ist. Dies ist am besten durch einen Longiergurt mit einem Metallbügel am Widerrist gegeben. Wenn der Longiergurt auf dem Widerrist aufliegt, hat das den selben Effekt, wie bei einer nicht ausgekammerten Schabrake. Es reibt und das Pferd hat Schmerzen.
Als Unterlage würde ich dir eine aus Filz empfehlen, dort ist die Druckpolsterung und die Luftzirkulation, im Vergleich zu normalen Unterlagen deutlich besser.
Beides googelst du am besten mal, da wird man relativ schnell fündig. Falls du doch eine direkte Empfehlung brauchst, gib einfach Bescheid ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gebt den Pferden eine Stimme
Silanor
Fragesteller

Vielen Dank 🤘🏻

Hallo,

Benutze schon seid längerem den von HKM, Pony läuft gut damit.

Dazu eine Longierunterlage mit Plüsch/Lammfell, da der Gurt an sich meiner Meinung nach nicht ausreichend gepolstert ist.

Ein weicher Kurzgurt mit Plüschüberzug wird auch sehr gerne von mir dazu verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht
Silanor
Fragesteller

Hast du einen Link für mich?

Emmy1218  27.03.2024, 21:57
@Silanor

Tut mir leid, hab den Gurt Mal gebraucht gekauft...zu den anderen Sachen hätte ich links wenn du magst.

Kauf die ein gut sitzendes Kappzaum und investier in einen Trainer der dir beibringt damit umzugehen.

Hallo, Silanor!

Ich hab den Neopren Longiergurt von USG, und 80€ für hingelegt. Qualitativ natürlich top, aber vom Preis her sehr hoch, aber wenn du gerne auch mehr Geld ausgeben willst/kannst, dafür aber auch lange was haben willst- dann kann ich den empfehlen.

Ein günstigerer von Loesdau oder so erfüllt aber auch seinen Zweck.. :))

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️
Silanor
Fragesteller

Ach der Preis ist mir da schnuppe (;

Danke für die Empfehlung, schaue ich mir an 👌🏻