Was für ein Pferd bekommt man für dieses Geld?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kein Problem.

Dafür bekommst Du ein nettes, alltagstaugliches & gesundes Pferd, das durchaus auch schon kleine Turnierplacierungen aufweisen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
Lisabraun2006
Fragesteller

Dankeschön :)

Ich hab für mein Pferd in 21 16k bezahlt. Damals 9-jährig, vorgestellt bis M*. Mittlerweile würde er aber vermutlich mehr kosten.

Ich habe Glück, dass er recht robust ist und die Tierarztkosten sich auf das nötige beschränken (bis auf kleine Ausnahmen, die eine zusätzliche Behandlung wegen Arthrose erfordern). Monatlich kostet er mich trotzdem um die 600/700 €. Darin enthalten: Tierarztkosten (pauschal pro Monat), Osteo (pauschal pro Monat), Zusatzfutter (pauschal pro Monat) Sattler (pauschal pro Monat), Reitunterricht (pauschal pro Monat), Stallmiete, Zahnarzt (pauschal pro Monat). Damit liege ich deutlich günstiger als viele andere, die allein für den Stall schon so viel Geld bezahlen.

Je städtischer es wird, desto eher bezahlt man allein für den Stall schon das doppelte von dem, was oben genannt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Lisabraun2006
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort:) Nachdem hier einige meinten ich würde für dieses Geld nur ein altes krankes Pferd bekommen. Haben heute auch nochmal mit dem Stallbesitzer gesprochen und würden so auf 700€ monatlich kommen habe mich da etwas verschätzt. Aber meine Eltern können das zum Glück trotzdem finanzieren und mit dem Geld was ich beisteuern kann ist das kein Problem :))

Hängt vom Suchgebiet, Ansprüchen, Kontakten an.

Taugliches Altpferd anständig solide ausgebildet, Kids, Jugend tauglich, 15 bis 20 Jahre, alt.

Keine Befunde die erwarten lassen, das sie die Nutung innerhalb von 3 bis 5 Jahren mehr als unerheblich einschränken.

Ein solides Freizeitpferd in gesund ist dafür zu haben. Eines, das Grundgangarten läuft und nicht auf Turnier war. Ab der ersten Turniervorstellung hast 5.000 mehr. War es schon platziert, legst nochmal 5.000 drauf.

Was den Unterhalt angeht, sind 500 inzwischen richtig knapp. Da darf die Vollpensionshaltung in Deiner Region nur 250 Euro kosten, denn 250 brauchst für die Nebenkosten auf den Monat umgerechnet:

  • Sattel anfangs 3.000, dann kommen aber im Pferdeleben genug Monate ohne Kosten und ein paar mit Anpassungen und Reparaturen.
  • Trensenzaum, Kappzaum, Longe, Führseil, ... bis hin zu Putzzeug
  • Mineralfutter
  • Entwurmung und Impfungen
  • Hufbearbeitung
  • Tierhalterhaftpflicht
  • Zahnkontrolle und bei Bedarf Korrektur

Nicht eingerechnet: unnötige Ausrüstung, Erkrankungen, Verletzungen, weil nicht abschätzbar.

Ist es kein Vollpensionsstall, ist es zwar günstiger, aber das, was nicht enthalten ist, muss dann anderweitig beschafft werden und wird deshalb auch nicht günstiger. Müsste ich z. B. Mistdienste machen, würde ich dafür weniger Einstellgebühr zahlen als ich verdiene, wenn ich dieselbe Zeit für meinen Arbeitgeber tätig bin.

Ein solides Pferd kriegst du höchstwahrscxheinlich nicht höher als , A** vorgestellt ist für diesen preis . Oder ein junges Pferd mit nicht der besten Abstammung. Es kommt halt auch drauf an. Ein gutes Sportpferd kriegst du dafür auf keinen Fall. Heutzutage für 15k ein gehobenes Freizeitpferd.