Was sagt ihr zu einem eigenen Pferd mit 15 Jahren?

7 Antworten

In allen Punkten: Lasst es

Ein Pferd teilen geht nie gut, es kommt IMMER zum Streit irgendwann.

Einer eurer Eltern wäre der Käufer und damit auch Eigentümer und MUSS über alles Bescheid wissen und alles entscheiden, ihr dürft noch nicht mal einen Hufschmied anrufen, da ihr Kinder seid und nicht geschäftsfähig.

Ein Pferd sind 20-30 Jahre Verantwortung, Kosten (je älter, desto mehr Kosten) und Arbeit. Keine Schulausflüge, keine Abschlussfahrt, keine Urlaubsreisen mehr. Das Tier muss versorgt werden und nicht nur aus dem Stall geholt, weil man reiten will.

Ich besitze ein chronisch krankes Tier und begleite ihn gerade in seinen letzten Tagen, das bedeutet, ich bin mehrmals täglich am Stall, gebe hunderte Euros an Medikamenten monatlich aus, führe Tagebuch über seine Form, stehe im regen Austausch mit meinem Tierarzt, fahre morgen in eine Klinik, geritten bin ich ihn schon lange nicht mehr und werde ich auch nie wieder. Auch DAS bedeutet es, ein Pferd zu haben.
Ich könnte ihn zum Schlachter bringen, wäre Arbeit los, könnte viel Geld sparen und mir ein neues, reitbares Pferd kaufen, aber das macht man nicht, man ist bis zum Ende für das Tier da, das sein Leben lang für einen da war.

Ich habe ein neues Jobangebot ausgeschlagen, weil ich da weiter weg müsste und nicht mehr die Zeit für ihn habe, ich war seit Jahren nicht mehr im Urlaub, weil ich ihn nicht allein lassen kann, mein Auto ist ein wandelnder Schrotthaufen, ds Geld fließt lieber in ihn. Freunde treffen oder feiern gehen geht nicht, da habe ich keine Zeit und keine Energie mehr übrig...

Ihr macht den Schulabschluss, ihr geht studieren oder wollt eine Ausbildung machen, verliebt euch, zieht weg, heiratet, kriegt Kinder... Und wo bleibt das Pferd?

Ich finde ein Pferd mit 15 ist keine gute Idee. In ein paar Jahren wirst du von deinen Eltern weg ziehen und entweder musst du direkt so viel verdienen, dass du dich um ein Pferd kümmern kannst, du kannst nicht weit weg und bist weiter von deinen Eltern abhängig oder das Pferd muss wieder weg.

Ich würde eher eine Reitbeteiligung empfehlen. Das wäre sogar günstiger und man kann auch Besitzer finden, die einen mit ihrem Pferd sehr viel machen lassen.

Wenn du dich davon aber nciht abbringen lässt solltest du es über das Internet versuchen. Das Pferd solltest du aber auch mal in echt gesehen haben bevor du es kaufst. Rede mit deinem Reitlehrer und lass dich von dem Beraten was für ein Pferd zu dir passt (Und ob du vom reiten her überhaupt auch schon bereit dazu bist)

Wenn eure Eltern nicht wissen, wo sie am besten ein Pferd fur euch kaufen, ist das keine gute Idee. Denn die Verantwortung haben schließlich doch sie. Und aus der Frage läßt sich schließ, dass weder du, noch diemCousine, noch die Eltern wirklich genug Erfahrung haben.

Normalerweise tut man immer gut daran, den Reitlehrer seines Vertrauens zur Beratung heranzuziehen.

Hey. Ich finde das man das so nicht sagen kann ob man mit 15 für ein eigenes Pferd bereit ist. Ich bin 16 und habe zu meinem 16. Geburtstag mein erstes eigenes Pferd bekommen, also seit einem knappen Jahr. Für mich persönlich was dass das beste Geschenk was ich mir je gewünscht habe und bereue es noch keine Sekunde.
Bevor ich mein Pferd bekomme habe, hatte ich sehr viel Zeit, hab mich den ganzen Tag eigentlich nur gelangweilt und war auch recht gut in der Schule. Außerdem hab ich mit meinem Vater öfters mal darüber geredet und klargestellt, dass die Schule immer als erstes kommt und danach das Pferd.
2 Tage die Woche reitet jemand anders, wobei ich mich zwischendurch die ganze Woche ums Pferd gekümmert habe (was für mich auch absolut kein Problem war).

Also an deiner Stelle würde ich mir überlegen wie es ist wenn du mal viel lernen musst und wie lange du mindestens im Stall brauchst. Außerdem würde ich mit deiner Cousine klären wie ihr euch das Pferd „aufteilt“. Natürlich ist auch wichtig das ihr genügend wissen mitbringt und erkennt wenn es dem Pferd nicht gut geht. Zudem wäre auch noch praktisch wenn es eine Person gibt (z.B. eine Reitlehrerin, als Bereiter), die euch das Pferd auch mal relativ kurzfristig abnehmen kann wenn ihr beide keine Zeit habt oder auch im Urlaub seid.
Wenn das alles geklärt ist und du in der Woche nicht gestresst bist und vor allem du dich dafür bereit fühlst und das nötige Geld vorhanden ist, dann warum nicht?

Hey,

bitte lasst das! Ihr verfügt scheinbar nicht über das nötige Wissen für ein Pferd, oder?

Außerdem kosten Pferde viel, viel Geld… 500€ im Monat können locker drin sein. Zudem muss das Pony täglich bewegt werden!

Lasst das bitte!

Ladenhut  08.09.2023, 20:45

Bei uns in der Gegend (Speckgürtel) kannst du 1000€ draus machen. 500 Euro kostet hier schon ein Stallplatz. Da kommen Schmied, Tierarzt, Sattler, Zusatzfutter, Osteo (hoffentlich), Versicherung und sonstiger Kram noch oben drauf.

Fliederfeder007  09.09.2023, 09:57
@Ladenhut

Ohje - kommt natürlich auf den Wohnort an! Bei uns kommt man mit ca. 500€ ziemlich gut hin - sind aber auch mitten im Pferdeland…

Urlewas  10.09.2023, 07:34
@Fliederfeder007

Aber auch da darf dann nichts dazu kommen. Regelmäßig Unterricht sollte eigentlich selbstverständlich sein, möglicherweise aber auch Korrekturberitt, Spazialbeschlag, Tierarztkosten….