Wie versorgt man kleine Wunde am besten beim Pferd?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das kommt ganz auf die Wunde an. Eine kleine 2 - 5 cm breite und nicht sehr tiefe Miniwunde die etwas blutet, würde ich maximal reinigen falls da massiver Dreck drin klebt und den Rest würde ich von Mutter Natur erledigen lassen. (Durch das Blut werden Bakterien und kleinere Schmutzpartikel aus der Wunde gespühlt - deshalb gerne bluten lassen und das nicht mit irgendwas verstopfen oder am bluten hindern).

Bei größeren Wunden, alles was wirklich klaffend oder größer und tiefer ist. das würde ich reinigen, desinfizieren und sofort nen TA anrufen.

Bei massiv blutenden Wunden,würde ich versuchen die Blutung zu stillen und auch sofort nen TA benachrichtigen.

Silberspray oder Blauspray sind ähnlich wie ein Pflaster, ich nutze das nur bei Wunden die immer wieder aufgehen, weil sie sich an ungünstigen Stellen befinden oder wenn extrem viele Insekten unterwegs sind die immer wieder in die Wunde fliegen und diese so reizen, dass sie nicht aufhört zu bluten.

Silber- und Blauspray, wie Biberchen schon gesagt hat.

Ließ dir Erfahrungsberichte und Beschreibung von den Beiden. Meine RL benutzt Parisol Silber-Spray, also z.B. als Pferd sich an hinteren Huf sich leicht verletzt hat (wahrscheinlich mit anderen gegen gekommen), einfach paar mal drauf gesprüht.

Mehr braucht man da nicht, rest verheilt von sich selber. Nur man soll trotzdem im Auge behalten

Je nachdem was du unter "klein" verstehst. Manche finden eine Wunde klein wenn 3 Haare an der stelle fehlen, andere sehen offene Fleischwunden als klein an (könnte ja noch größer sein).

Ich habe eine Ringerlösung da, die lasse ich kurz drüber laufen. Das schwemmt alle Bakterien raus und reinigt erstmal. Danach hat man die Qual der Wahl. Die einen tun Silberspray drauf, die nächsten Blauspray, die wieder nächsten Bepanthen, die übernächsten H2O2. Oder man lässt es offen. Ist es in einer Jahreszeit wo keine Fliegen etc. unterwegs sind würde ich es offen lassen. An der Luft heilt sowas am Besten. Ansonsten kommt da Silberspray drauf, das haben wir halt schon im Stall.

Bei Schürfwunden hilft Honig auch wunderbar! Hä Honig? Ja, Honig. Durch seinen hohen Zuckergehalt wirkt er antibakteriell. Kann man aber nur an Stellen auftragen wo das Pferd nicht hinkommt. Ich nehme Honig gerne her, er ist billig aber sehr wirksam und noch natürlich. Bei trockenem Husten finde ich Honig auch toll (die Ponys natürlich auch - nur der Doc nicht ^^). Er kleidet die Speiseröhre etwas aus und schützt sie so vor wundsein, noch dazu wirkt er antibakteriell. Und er geht gut ins Pferd rein ^^ Zusammen mit ein paar Kräutern ist das ein super Rezept gegen Husten, trocken wie mit Auswurf. Sehr zu empfehlen! :D

Wenns tief ist und blutet, spüle ich mal mit klarem Wasser, schau mir die Wunde dann genauer an und rufe entweder den Tierarzt oder warte einen Tag.

Bei Kratzerchen patsch ich einen Finger voll Crucura Paste drauf und am nächsten Tag hat sich die Sache.

Die Silber- und Blausprays, die man so im Reitershop kriegt, sind Alkohol mit Farbe, die kommen mir nimmer in die Stallapo. Und die guten vom Tierarzt mit Antibiotikum sind für Kratzerchen überdimensioniert.

Bei Schürfwunden (im Sinne von Fell ist ab) kann man wund und Heilsalbe, Ringelblumensalbe oder Bebanten drauf machen. Bei Kratzern und Wunden etwas desinfizierendes also Desinfektionsmittel, Blauspray, Silberspray, Jod usw.