Wunde Bein Pferd?

4 Antworten

Nun, hier sieht ja keiner die Wunde. Keiner sieht, wie groß, wie tief, was für ne Stelle, wie sehr ausgefranst, ...

Mein Grundsatz: Wenn ich es nicht selbst versorgen kann, frage ich entweder im direkten Umfeld (Stallbesitzer, andere kompetente Einsteller in der Hinsicht, ...) oder muss eben meinen Tierarzt dafür anrufen.

Das Blauspray hättest du dir schenken können - einfach Octenisept zum Desinfizieren nehmen und fertig. Ich persönliche hätte mit Octenisept desinfiziert und dann vermutlich Heilerde angesetzt. Gibt ja ca. 500.000 Wege, sowas zu behandeln ;)

Wenn Dreck rein kommt, besteht halt die Gefahr eines Einschusses, spätestens dann brauchst du den Tierarzt sowieso. Ist halt Risiko, ist es aber immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Warum die Leute immer noch auf färbende Wundbehandlung stehen, weiß ich nicht. Alles, was Farbe mitbringt, macht dem Tierarzt, wenn er dann gebraucht wird, die Wundbeurteilung fast unmöglich.

Genauso gut kann man mit NaCl-Lösung auswaschen, bei oberflächlichen Wunden mit Polihexanidlösung. Dann kann ein Tierarzt später auch die Wunden noch beurteilen.

Blauspray ist sowas, was einfach nur zu einem so richtig taugt: zum Entsorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

weiter beobachten sowieso.

aber du kannst natürlich mit einem massband sehr einfach feststellen, ob das bein dick ist oder nicht. einfach erst das eine und dann das andere entsprechende bein messen. ergibt sich eine differenz ab 5mm, ist es dick.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Einfach weiter beobachten Heilerde könnte man bis der Tierartzt da ist falls es weiter anschwellen sollte aber sonst vlt bisschen kühlen