Pferd aus schlechter haltung übernommen wie bekommt man das sauber?

8 Antworten

Was heißt „vorübergehend“? Mit dem Fellwechsel erledigt sich das normalerweise in ein paar Wochen von alleine. Andernfalls (auch, wenn geschätzte andere User das ungern lesen😉) mit „Striegel“, also ich meine nicht das Werkzeug sondern das Sprühzeug, bearbeiten. Mehrmals Sprühen, warten, bürsten,…

Evtl gut nass machen (bei warmen Temperaturen und nur wenn der Gesundheitszustand stabil ist) und dann mit einem Metallstriegel ausbürsten und dann mit Schweißmesser gut trocken machen.

Und sonst viel und oft einfach bürsten und über den Fellwechsel hinweg einfach warten...

Ich drücke dir ganz dolle die Daumen für das Hü🥰

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Wenn das Tier sich stressfrei anfassen lässt an der Stelle, nimm dir Zeit und bürstel vorsichtig den Dreck raus. Mach aber auch mal Pausen, für dich und das Tier, es muss nicht sofort tippitoppi sauber sein.

Jedoch, da bin ich fest überzeugt, hilft eine Reinigung euch beiden, das Tier wird sich wohler fühlen und verstehen, dass ihr nichts böses wollt und du lernst das Pferd gleich mal etwas kennen.

OMG - wüsste ich nicht, dass wir hier ein Pferd vor uns haben, würde ich denken, es handele sich um ein Rind, das auf Spaltenböden gehalten wird...:(

Schön, dass ihr euch des armen Wesens annehmt...

Ihr könntet versuchen, die "Bollen" mit lauwarmer Schmierseifen-Lösung zu durchtränken...

Einige Zeit einwirken lassen - und schauen, ob sie aufweichen...

Wenn nicht, dann am besten warten, bis sie - quasi - mit dem Winterfell rauswachsen.

Das kann sehr lange dauern...

Bis dahin:

  • Stoffwechsel stimulieren
  • Ernährung anpassen
  • Hufe und Zähne richten lassen
  • Vertrauen aufbauen
  • Durch Tierarzt und Tierheilpraktiker unterstützend einwirken...

Alles Gute - ganz viel Glück auch für das Pferd, und ein herzliches DANKESCHÖN, dass ihr euch kümmert...;)

das kann man nur noch händisch aussscheren. mit einem guten rasiermesser. trocken oder allenfalls mit aloe vera gel aus dem lebensmittelbereich.

das problem ist, dass die haut darunter massiv geschädigt sein dürfte, weil eine derartig dichte kruste die hautatmung verhindert

die klumpen im schweif rausschneiden.

das sommerfell wird dann ziemlich scheisse aussehen, aber mit dem wechsel zum nächsten winterfell sollte es einigermassen gehen.

das sieht schlimmer aus, als eine kuh, die ein halbes jahr im liegen auf vollgeschissenem spaltenboden verbracht hat.

DRINGEND: zähne von einem guten manuellen pferdezahnarzt so bald wie möglich benutzbar machen lassen. kein doktor bosch - sedieren kommt für ein solches tier nicht infrage.

wie ist der futterzustand?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!