38,9 grad Fieber beim pony?

pony  10.05.2021, 19:25

was füttert ihr alles?

Nott123905
Fragesteller

Nur heu :) und halt noch Gras, da sie ja auf die Weide kommt. Mehr braucht sie nicht und so wurde es schon immer gemacht...

StRiW  10.05.2021, 21:07

Wurde die umgestallt? Weide alt und neu?

Nott123905
Fragesteller

Ja sie ist in einen anderen Stall umgezogen, neue weide neuere stall etc :)

4 Antworten

Leichtes Fieber ist schonmal Quatsch da 36° schon auf vieler hinweisen kann.

Tun kannst du da nicht viel außer ein wenig auf das achten was du fütterst.

Grund kann alles mögliche sein, Stress,zu viel Sonne, oder das pony steht im Durchzug.

Fefi34  10.05.2021, 18:54

Fieber*

StRiW  10.05.2021, 18:57

Normaltemperatur bei einem erwachsenen Pferd: 37,0 - 38,2 Grad Celsius

Fefi34  10.05.2021, 18:59
@StRiW

Google ist toll nicht war ^-^ ich habe es anders gelernt 🤷‍♂️

StRiW  10.05.2021, 19:04
@Fefi34

Leider finde ich selbst in meinen alten Büchern keine deutlichen Abweichungen.

Dreamy008  10.05.2021, 19:40
@Fefi34

Glaub mir, auch ich kenne 37,0-38,2 Grad Celsius, und das von locker 20 Büchern. Denkst du nicht, dass ein ganzheitlicher Pferdetherapeut und ausgebildeter Pferdewirt weiß, wann ein Pferd Fieber hat?

Wie lange war der Ausritt? Bist du mit dem überhitzten Pferd ins kalte Wasser? Welches Trainungspensum ist das Pferd gewöhnt? Du schreibst, erst seit 2 Wochen bei euch - frisch gekauft? AKU gemacht, wenn ja, gab's Befunde?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Nott123905
Fragesteller

Der Ausritt ging ungefähr eine Stunde und 30 Minuten, evtl auch kürzer. Natürlich haben wir eine AKU gemacht, ohne Befunde...

Nott123905
Fragesteller

Wir waren im Wasser nur mit den Beinen drinne, mehr nicht. Ja genau frisch gekauft....

Hjalti  10.05.2021, 22:13
@Nott123905

Dann ist es eher unwahrscheinlich, dass es etwas mit dem Ritt/dem Teich zu tun hatte. Abwarten, ob das Antibiotika wirkt, sollte es auf jeden Fall, u. das Pferd schonen. Evtl. mal Blut abnehmen lassen.

die futterumstellung belastet die leber. aufgrunddessen ist erhöhte temperatur in der eingewöhnungsphase ganz normal.

solange keine weiteren symptome dazukommen ist alles easy - trotzdem erst impfen lassen, wenn die temperatur wieder normal ist.

wäre die frage - riecht der schweiss unangenehm? klebt das fell nach dem schwitzen? wie riecht die ausgeatmete luft? müdigkeit, temperamentsverlust?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Nott123905
Fragesteller

Hallo!

OK... Nein also unangenehm riecht der schweiß jetzt nicht gerade... Eben ein bisschen nach Schweiß aber überhaupt nicht Stark. Wenn das Fell getrocknet ist klebt es ein bisschen, aber auch nur da wo der sattel drauf war. Die ausgeatmete Luft richt ganz normal, also eigentlich nach gar nichts... Müdigkeit und temperamentverlust hat sie eben überhaupt nicht. Es ist alles wie immer, deswegen hätte ich auch nicht gedacht das sie Fieber hat.

Nott123905
Fragesteller

Das mit dem impfen hat der Tierarzt uns auch gesagt!

Lg

Kann alles sein, von etwas verkühlt, bis hin zur parasitären Besiedlung.

Wie oft hat er den gemessen? Je nach Literatur ist normale Temperatur bis 38,2 bis 38,5 leicht erhöhte Temperatur und ab 38,6 leichtes Fieber und hohes bedenkliches Fieber ab 39,5 °C.

Ruhe und gut ist, mehr würde ich erstmal nicht machen. Auch Gegenmaßnahmen belasten den Körper.

Normal weiter Füttern, nichts zusätzlich rein, besonders wenn man nicht weiß woher es kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut