Meiner Katze fehlen beide oberen Reißzähne?


08.10.2023, 22:50

Sie ist übrigens erst 1

DayBreaker231  09.10.2023, 08:49

Wie alt ist die Katze?

Dario1312 
Fragesteller
 09.10.2023, 17:31

18 Monate

4 Antworten

Deine Katze kann sich auch verletzt haben und der Zahn ist dadurch rausgefallen dort abgebrochen. Bei meiner Katze war damals auch ein Schneidezahn abgebrochen und der Rest musste rausoperiert werden, seitdem hat sie nur noch einen und eine kleine Narbe. Einschränkungen hat sie dadurch nicht, Mäuse kann sie immer noch fangen, aber sie hat ja auch einen Dosenöffner 😅

Da jetzt schon der zweite Zahn in kurzer Zeit fehlt, sollte ggf geklärt werden, ob deine Katze eine Krankheit hat oder einen Nährstoffmangel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere 💞
Dario1312 
Fragesteller
 08.10.2023, 23:08

Ja der erste Zahn war auch zusammen mit einer Verletzung da hatte sie wohl einen Kampf. Ist halt aber komisch dass der zweite jetzt auch fehlt… eigentlich geht es ihr sonst schon echt gut

0

Okay deine Katze ist noch sehr jung, lass das auf jedenfall vom Tierarzt kontrollieren. Wäre sie ein Senior dann könnte es einfach altersbedingter Zahnausfall sein, aber nicht in dem Alter, sofern es nicht von Fremdeinwirkungen wie Kämpfe oder Unfällen herrührt. Lass dass Sicherheitshalber kontrollieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Zumindest hätte der Arzt sehen müssen, dass der auch fällig ist. Normal ist das nicht und die Wunde sollte versorgt werden.

Dario1312 
Fragesteller
 08.10.2023, 22:52

Hat der Arzt nicht und der sah auch gut aus eigentlich… war ganz schneeweiß

1

Zahnausfall könnte auf Nährstoffmangel oder hohes Alter hindeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️
Dario1312 
Fragesteller
 08.10.2023, 22:50

Sie ist 1 Jahr alt

1
AuchKarma  08.10.2023, 22:53
@Dario1312

Ja, aber früher. Mit einem Jahr hat sie eigentlich alle zweiten Zähne.

0
Dario1312 
Fragesteller
 08.10.2023, 22:54
@AuchKarma

Ja sie ist im März letztes Jahr geboren also ist sie sogar 1,5 Jahre denke die hat sie schon

1
Dario1312 
Fragesteller
 08.10.2023, 23:07
@AuchKarma

Frisches Fleisch oder Purina (sie frisst grösstenteils aber mäuse draußen)

1
AuchKarma  08.10.2023, 23:10
@Dario1312

Das muss der Tierarzt klären. Normal ist der Zahnausfall nicht.

0