Katze verliert Zähne?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

nur kranke Katzen sterben unter der Narkose.

Bei deiner Katze kannst du vorab ein geriatrisches Blutbild machen lassen. Das gibt dem Tierarzt und dir Aufschluss über den Gesundheitszustand der Organe deiner Katze.

Ist dort soweit altersgerecht alles okay, sind auch keine Herzgeräusche zu hören, dann kann die Katze im Alter von 12 Jahren narkotisiert werden.

Im Falle deiner Katze würde ich eher meinen, dass deine Katze nicht nur 3 Zähne gezogen werden müssten, sondern dass sie ein Zahnröntgen des gesamten Kiefers braucht.

Denn ab einem Alter von 5 Jahren hat statistisch jede 2.Katze die Autoimmunerkrankung der Zähne namens FORL.

In welchem Alter tritt FORL auf?
Jede zweite Katze ist ab dem Alter von fünf Jahren von FORL betroffen. Aber auch jüngere Katzen können die Krankheit bekommen. FORL Katze

Zähne rausfallen, starker Maulgeruch sprechen dafür.

Somit wäre eben ein geriatrische Blutbild, eine Grunduntersuchung und ein Termin bei einem Tierzahnarzt sinnvoll.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Whata09 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 22:24

Danke für deine Antwort. Ich habe trotzdem bedenken dabei. Wenn man es nicht behandelt würde gäb es dann irgendwelche schlimmen Folgen? Bis jetzt verhält er sich normal und isst normal. Ich habe einfach Angst das irgendwas schief geht und das die Operation ihn nicht Gut tuen würde.

DaLiLeoMishu  12.10.2024, 22:26
@Whata09

Sehr gerne. :-)
Deine Bedenken kann ich nachempfinden. Lies dich mal zu FORL ein, kontaktiere einen Tierzahnarzt, mach das geriatrische Blutbild, lass dich genauestens beraten. Eilt ja nicht. Und nach alldem schaust du nochmals neu auf das Thema.

DayBreaker231  13.10.2024, 16:44
@Whata09

Infektionen die zu einer Sepsis führen wären ein beliebtes Beispiel für nicht behandelte Zähne. (Wenn deine Zähne kaputt und unbehandelt bleiben, tuts auch weh und entzündet sich irgendwann, ist bei der Katze nicht anders.)
Tendenziell tut man der Katze mit Zähne drinnen lassen NIEMALS einen gefallen, mit einer nicht behandlung riskierst du auf dauer mehr als mit einer streng überwachten und von Fachleuten betreuten Behandlung, und dann lieber durch Röntgen gleich alle Zähne kontrollieren und alle Zähne die betroffen sind, sei es auch nur leicht, entfernen lassen. Kenne Katzen die gar keine mehr haben und ein super Katzenleben führen.
Sollte deine Katze krank sein, lässt sich dies wie DaLiLeoMishu schon geschrieben hat, vorher gut abklären.
Katzen essen auch mit Zahnschmerzen, sie essen erst nichts mehr, wenn es nicht mehr geht, bedeutet deine Katze kann bereits jetzt schon ziemliche schmerzen haben, kann sie aber instinktiv noch gut verbergen.
12 Jahre ist kein kritisches OP alter, wenn ihr vorher ein Blutbild machen lasst und entsprechende Risiken vorher ausschließen könnt.

DaLiLeoMishu  13.10.2024, 22:39
@Whata09

Hallo Du,

vielen lieben Dank für den gelben Stern! :-)
Ich hoffe du findest mit den Tierärzten eine gute Lösung für deinen Kater.

Lieben Gruß,
DaLi

Dein Kater wird Zahnschmerzen bekommen und leiden, wenn Du nichts machst. Außerdem ist der Mundgeruch für seine Menschen auch nicht schön... Bei unseren wurden noch mit 14 Zähne entfernt, haben die problemlos überstanden. Narkosen sind heute sehr schonend und die Tiere werden ständig überwacht und können schnell aufgeweckt werden.

Gammelige Zähne und entzündetes Zahnfleisch führen zu Schmerzen und langfristig zum Tod, u.a. weil das Tier irgendwann nicht mehr fressen will, oder weil die dauerhafte Entzündung lebenswichtige Organe schädigt.

Also jetzt Zähne ziehen, bevor es schlimmer wird.