Meine Katze hat gerade erbrochen. Wann sollte ich zum Tierarzt?
Hallo, ich habe eine 2 Jährige Katze und vorhin hat sie erbrochen.
Ich weiß das ist bei Katzen normal aber sonst was es immer nur so weiß diesmal war es braun mit einem kleinen Klumpen. Ich habe nicht genau erkennen können was es ist.
Könnte das was ernstes sein?
Sie verhält sich sonst wie immer und isst auch normal.
4 Antworten
solange sie normal frisst und aktiv ist würde ich mir keine sorgen machen. gerade jetzt haaren viele katzen, und würgen dann die haare hoch
Ferndiagnosen sind immer schwierig, besonders für Laien und erst recht ohne Fotos.
Das, was du beschreibst, könnte alles mögliche sein - von harmlosen Haarballen bis zum lebensgefährlichen Erbrechen von Kot.
Ergänzend kann man sagen, dass Katzen, denen Katzengras uneingeschränkt zur Verfügung steht, sich deutlich öfter übergeben als jene, denen regelmäßig Malzpaste zum Vorbeugen vor Haarballen gegeben wird.
Daher ist es wichtig, Gras mit scharfen Blatträndern zu vermeiden und sie maximal 1x am Tag bzw 1x die Woche ein wenig davon fressen zu lassen. Malzpaste hat zudem den Vorteil, dass Haarballen damit durch den Darm ausgeschieden werden und die Katze nur selten erbricht.
Dunkelbraunes, übelriechendes Erbrochenes kann aber auf eine Verletzung des Magens hindeuten (bspw durch scharfkantiges Gras) oder im schlimmsten Fall auf einen Darmverschluss.
Beobachte daher deine Katze genau: Erbricht sie weiterhin? Kann sie am Katzenklo normal Kot absetzen (wann das letzte Mal)? Fühlt sie sich sichtlich unwohl?
Im Zweifelsfall bitte IMMER sofort den Tierarzt kontaktieren!
Solange sie nicht seitdem mehrfach erbrochen hat oder sich anders verhält als sonst, ist das kein Grund, den Tierarzt aufzusuchen.
ich denke nicht