Wie groß sollte ein aktivstall für 10 Pferde sein?

2 Antworten

ich kenne, ehrlich gesagt, nur Aktivställe, die Sardinendosen sind. Ich würde daher mein Pferd nie in einen Aktivstall stellen,

Baroque  20.03.2022, 19:38

Wir hatten das Thema schon. Du KENNST keinen einzigen Aktivstall, sondern hast bestenfalls mal kurz über den Zaun geschaut und nie wirklich die Herde beobachtet. Ich kenne einige Aktivställe, habe selbst die Pferde seit 11 Jahren in einem und kann Dir nur immer wieder sagen, schau mal mit neuen Augen und nicht mit einer Grundablehnung: Das Konzept Aktivstall hat ausgeklügelte Flächen und Wege. Bei unseren 38 Pferden auf 3.800 qm kommt man oftmals und überlegt, wo denn die Pferde alle sind, weil es sich verläuft. Wannanders sind sie alle in der Liegehalle, z. B. wenn ein Hagelsturm runter kommt.

Ich würde keine 5 Pferde auf 5.000 qm, die nicht durchdacht sind, halten wollen.

Wer immer nur über Zahlen spricht, hat keine Ahnung und davon ganz viel, dafür aber auch ganz, ganz viel Polemik.

Generell würde ich auch keine nur 5 Pferde zusammen halten wollen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eines davon keine Familie findet, weil es zu keinem der anderen 4 passt, ist einfach zu hoch. Bei 38 geht es zur nächsten Familie, wenn es in der ersten nicht passt.

Das ist die reine Stall/Paddockfläche, da kommen die Flächen für die Weidefläche noch drauf.

Boxenhaltung wären knappe 160qm Fläche , Aktivstall 500qm,freie Fläche! Der Flächenbedarf der Einbauten musst Du noch draufrechnen, ebenso reine Schleußen und Wegpunkte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Tantchen34
Fragesteller

Sind die Quadratmeter Angaben pro Pferd oder für 10 Pferde gemeint? 🤔

StRiW  20.03.2022, 17:49
@Tantchen34

Auf 10 Pferde.

Hinzukommt kein Offenstall ist größer wie der Aktivstall. Im Aktivstall laufen Pferden bei guter Führung über 10 Kilometer am Tag. Im Guten Offenstall selten über 4.

Es ist wie im riesen Haus, die meiste Zeit lässt man einige Zimmer quasi ungenutzt liegen. Selbst wenn ein Offenstall 10 000 qm hat, nutzen die Pferde den nicht aus.