Extreme Schneewarnung Pferde trotzdem raus?

17 Antworten

Schnee als solches ist doch kein Problem.

Schlimmer ist halt Eis unter dem Schnee - und ob du gewährleisten kannst, dass jederzeit Wasser zur Verfügung steht. Ebenso wie Heu.

Ich finde jede Stunde Stillstand eine Stunde zu viel - für jedes Pferd. Meine persönliche Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

Dass deine Haltung absolut subotimal, uU sogar tierschutzwidrig ist, wurde hier bereits erwähnt. Wieso gibt es da keinen Unterstand? Es geht ja nicht nur um Wind, Regen, Schnee sondern auch vor allem im Sommer um die Sonne! Genauso wie stundenlanges Stehen in der Box nicht ok ist, sind solche Bedingungen, auch wenn sie dann immerhin an der Luft sind, auch nicht in Ordnung! Es gibt Weidezelte, mobile Unterstände, etc. Was ist das Problem? Möchtest deine Tiere nicht bestmöglich untergebracht wissen?

Um die Frage zu beantworten - nein, ich würde sie unter solchen Umständen nicht rauslassen, wenn sie da den ganzen Tag unbeaufsichtigt sind und es extremes Wetter wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ein Auslauf ohne Unterstand ist meines Wissens nach Tierschutzwidrig.

Du solltest dir dringend überlegen, ob du dein(e) Tier(e) nicht endlich wo anders ARTGERECHT und ZEITGEMÄSS unterbringen willst.

Und wenn du vielleicht gar nicht dort hin kommst, dann stellt sich die Frage nicht ob DU die Tiere raus lässt. Das entscheidet derjenige der WIRKLICH morgens und abends vor Ort sein kann

ILoveIndia
Fragesteller

Zu meiner Haltung habe ich nicht gefragt und danke Schlaumeier. Ich kenne meine Pferde gut genug und sie können auch ein paar Stunden ohne Unterstand raus. Immer diese besser wisser

lynnmary1987  17.01.2024, 08:56
@ILoveIndia

Schau, das ist das schöne an einem Forum. Da bekommst du auch Dinge gesagt, die du hören solltest, auch wenn du sie nicht dezidiert hören wolltest.

Wenn du dir bei der Haltung so sicher wärst wie du jetzt meinst.... warum stellst du dann überhaupt die Frage?

Alexandra1410  17.01.2024, 09:08

Ein Auslauf ohne Unterstand ist absolut artgerecht. Pferde kommen aus der Steppe und haben da auch keinen Unterstand. Man ist in Österreich nicht mal verpflichtet 2 Pferde zu halten und in Deutschland überhaupt einen Unterstand zu bieten. Ob das gut ist? Nein. Aber erlaubt ist es

Punkgirl512  17.01.2024, 15:14
@Alexandra1410

Vor allem zeitweise keinen Unterstand ist hier der Unterschied - wie viele Ställe müssten dicht machen, wenn die Paddocks nicht mehr genutzt werden dürfen, weil einfach gar kein Unterstand existiert und die Pferde aber nur ca. 4 Stunden da drauf stehen. Da gibts dann noch nichtmal Wasser. Ist halt nur zum Lüften - und erlaubt.

Ich würde eine Regendecke anziehen evtl mit Halsteil wenns möglich ist und raus, oder drinnen behalten und morgends sowie Abends kurz raus lassen. Extermer Schnee kann auch gerne mal 50cm bedeuten, muss aber nicht

Und bezüglich dem was hier alle sagen. Ein Padock braucht keinen Unterstand, sofern das Pferd eine Box hat. Die wenigsten Ställe bieten so einen Padock

Hjalti  17.01.2024, 14:44

Es geht auch nicht darum, was ein Paddock braucht, sondern ein Pferd! Und wenn ich es nicht leisten kann, dass meine Pferde tagsüber beaufsichtigt werden und jmd sie bei 35°C aus der Knallsonne holt oder bei Pritschregen mit Ostwind, dann lasse ich die ganz sicher nicht ohne Möglichkeit sich vor dem Wetter unterzustellen, von morgens bis Abends draußen.

Wenn sie wenigstens eine Baum zum Schutz haben, oder eine Decke oder robustes Fell, lass sie draußen, zum reinholen, kannst du zum Beispiel einfach mit der schneeschaufel einen Weg graben, aber überdenke den Stall nochmal, denn ein Unterstand ist bei so einem Wetter oder auch im Sommer bei Sonne wichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Offenstall Haltung seit 1996