Paddock bauen?

3 Antworten

Wichtig sind hier vor allem ein Drainagierter Unterbau und der passende Sand.

Zunächst müsstest Du erst mal ergründen, wie das Erdreich bis in etwa 1 Meter Tiefe überhaupt beschaffen ist, bevor du grossflächig auskofferst und ensprechend mit Feinkies und Sand auffüllst.

Den passenden Sand für Reitanlagen ( Paddocks ) kann man leicht online recharchieren.

Den Aushub der Auskofferung hier aber nicht entsorgen, sondern je nach Bodenstruktur und Schichtung irgendwo am Rand der Parzelle für möglichen Rückbau einfach formschön ablagern in Trennung möglicher Unterschiede in den Schichtungen.

Die Auskofferung an sich muss je nach Bodensituation dabei zur Errichtung eines sandigen Paddocks nicht mal einen Meter tief bei tragfähigem Untergrund erfolgen. Die erste Tiefgrabung dient nur der reinen Grundanalyse.

Am besten holst Du Dir hier zur Planung mal einen regionalen Fachbetrieb der Sparte " Garten / Landschaftsbau " beratend hinzu.

Wenn er nicht durchmatschen soll, dann musst du das entsprechend befestigen und drainieren. Einfach nur Sand/Kies da hin schütten, reicht nicht. Kostengünstig ist dann die Frage - je nachdem, wieviel ihr selber machen könnt und wie groß die Fläche ist. Google das mal, da findet sich viele Firmen, die Paddockplatten anbieten, dazu viele Erfahrungsberichte bzw. how to's von Leuten, die das selber gemacht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

So habe ich es gemacht:

  1. Baugenehmigung einholen! Ohne diese läuft nix.
  2. Optimal: Boden auskoffern (Tiefe ergibt sich aus der Bodenbeschaffenheit), Drainageschicht (grober Kies), Trennschicht (Paddockplatten mit feinem Sand verfüllt), Tretschicht (Sand)
  3. Günstiger, aber nicht 365 Tage benutzbar: auf die Drainageschicht verzichten: Vorhandenen Boden ebnen, Paddockplatten verlegen, mit Sand auffüllen.

Je mehr du in Eigenleistung verbringst, um so günstiger wird's. Wir haben komplett alleine gemacht, Maschinen geliehen. Unser Paddock hat 400m2. Wir lagen bei rund 5.000 Eur für Material und Maschinen.