Welche Decken gehören zur Erstausstattung (Pferd)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gesunder Haflinger braucht gar keine Decke.

Besorgt dir nur was gutes was du zum Abschwitzen in den kälteren Monaten für 10 Minuten drauf legst. Und da funktionieren am besten alte Wolldecken (Wolle! nicht Polyester). Und die brauchen auch gar keine tatsächlichen "Pferde" Decken zu sein.

Mehr brauchst du nicht.

Aber einen Haflinger in einer Box zu halten ist eigentlich ein Verbrechen.

Eine Abschwitzdecke für den Notfall, nein, zwei. Aber die 2. kann unausgepackt im Schrank liegen bleiben, weil man sie hoffentlich nicht benötigt. Eine braucht man möglicherweise für den Transport.

Emmy1218
Fragesteller

Danke!

Mein Pferd hat 2 Abschwitzdecken, damit ich im Falle eines Falles immer eine habe, die trocken ist, während die andere trocknet. Für Zahnarzt oder andere Sedierungen durchaus wichtig.

Eine 50g Decke liegt für den absoluten arktischen Notfall im Schrank, die hat mein Pferd aber noch nie gesehen.

Abschwitzdecke, vielleicht ne Fliegendecke. Einmal ne Regendichte mit Fleece gefütterte falls im Krankheitsfall notwendig.

Sonst keine, das Pferd hat Fell. Fürs Pferd gesünder, für dich billiger und weniger Anstrengend (kein ständiges Ein-/Aus-/Umdecken notwendig was mehrmals täglich sein muss bei wechselnden Temperaturen)

Aktuell eine Abschwitzdecke. Sind vielerorts im Sale wegen Frühling. Sonst keine