Habe das Medium Port Bit mit Shanks gekauft, habe gehört es soll sanfter als ein Myler bit mit Shanks sein?

3 Antworten

"Das" Myler Bit gibt es nicht. Es gibt zig Myler Bits in diversen Abstufungen (Level 1-3). Das ist übrigens auf der Homepage eigentlich schön erklärt.

Das Gebiss auf dem Bild ist auch ein "Myler Bit mit Shanks". Der Ausdruck "Bit mit Shanks" bedeutet ja nur dass es ein Kandarengebiss ist, Myler ist die Marke. Deine Beschreibung gibt also keinerlei Aufschluss darüber was es genau für ein Modell ist.

Wie weit bist Du denn überhaupt in deiner Ausbildung und wie weit ist dein Pferd? Ein Bit gehört immer, immer, immer einhändig geritten und macht insofern auch erst dann Sinn wenn dein Pferd und Du ausbildungstechnisch so weit seit dass du es ohne Handeinwirkung in Selbsthaltung reiten kannst. Nur dann hat das Bit so wenig Einwirkung wie möglich und verursache keine unnötigen Schmerzen, denn völlig egal wie das Mundstück aussieht, du hast da eine verdammt scharfe Waffe in der Hand mit der du auch viel kaputt machen kannst!

Leider sieht man Immer zu viele "Amateur"-Reiter die ihren Westernpferden Bits reinschnallen, die zweihändig packen dass die Aufzüge in der Waagerechten hängen und sich dann wundern wenn das Pferd das Maul aufsperrt und vor Schmerzen nicht mehr weiß wie es laufen soll. Das ist NICHT Sinn der Sache!

Dann lieber nochmal auf ein Snafflebit umsteigen (Das ist nämlich tatsächlich sanfter als ein Bit mit Shanks), dort die Basics erarbeiten und dann, wenn ihr weit genug seit, aufs Bit gehen.

Zum Gebiss an sich:

Ich reite sehr sehr gerne mit den Myler Bits. Das was du da hast ist an sich kein super scharfes Bit - aber es ist eben ein Bit und damit auch eine Kandare. Ohne gesehen zu haben was genau du vorher hattest kann man dir jetzt auf deine Frage ob das milder ist als dein bisheriges keine Antwort geben. Hierzu gibt es aber wie gesagt auf der HP von Myler Beschreibungen der verschiedenen Gebisse und auch die Einteilung in die Stufen 1-3.

Ich persönlich verwende am liebsten die MS33 und die MS16, je nach Pferd mit Flat oder S-Shanks - das sind aber wie gesagt auch beides Gebisse für Pferde die bereits gut im Snaffle ausgebildet wurden und weit genug fürs einhändige Reiten sind. Trotzdem nehme ich sie gerne für die gymnastikzierende Arbeit oder auch zur Korrektur zurück ins Snafflebit, da für bestimmte Lektionen/Trainingsphasen zweihändiges Reiten mehr Sinn macht. Da verwende ich am liebsten das MS04 als D-Ring Snaffle.

Ich kann Dir hier nur ans Herz legen Dich erst nochmal über die verschiedenen Bits und deren Wirkungsweise zu informieren bevor du dir a) irgendwas im Laden aufschwatzen lässt und b) es einfach ins Maul schnallst. Schau mal bei "Pfima-Reitsport" auf der Homepage, da findest du schöne Erklärungen zu den Myler Bits, den verschiedenen Stufen usw.

Und bitte macht Dir auch nochmal Gedanken darüber ob es wirklich schon Sinn macht ein Bit zu verwenden oder ob du nicht evtl. mit einem Snafflebit besser beraten wärst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeppysGirl  23.04.2020, 09:10

Und weil mir grad auffällt - auf deinem Bild fehlt die Kette bzw. der Kinnriemen. Ich hoffe du hast das nicht vergessen sondern einfach noch nicht eingeschnallt?

Und bitte verwende keine Zügel mit Snaps - die schlackern nur unnötig rum und machen deine Zügelbewegungen unruhig. Stattdessenn lieber Slobberbars einschnallen.

Lotus333
Fragesteller
@PeppysGirl

Ich habe einen Leder Kinnriemen eingeschnallt :) der ist da nur noch nicht drauf

Was für ein Myler hast du denn? Von Myler gibt es ja zig tausend Varianten.

Wenn du bereit bist, einhändig dein Pferd über den Rücken zu Gymnastizieren, dann bist du auch Kandarenreif. Das Bit hat jetzt keine ultra Zungenfreiheit.

Es ist schlichtweg eine blanke Kandare. Und das Myler kommt drauf an, was für eins.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Lotus333
Fragesteller

Das myler, dass wir haben sieht so ähnlich aus wie das Port. Es ist auch beweglich bei den Schenkeln und hat auch eine durchgehende „Stange“ welches es genau ist weiß ich nicht, da es meine Wltern gekauft haben...

Punkgirl512  22.04.2020, 23:31
@Lotus333

Naja, gehe mal auf die Seite von Myler und Vergleiche mal.

Und warum kaufst du etwas, ohne dir scheinbar darüber bewusst zu sein, wie scharf es ist?

Es spielt überhaupt keine Rolle, weil jedes Gebiss ist nur so scharf wie die Hand.

Urlewas  23.04.2020, 08:16

Stimmt. Aber wessen Hand ist schon perfekt? Manches Gebiß mildert Reiterfehler eher ab, andere machen sie dem Pferd überdeutlich.

Punkgirl512  23.04.2020, 09:06

Einerseits sagst du durch die Blume, dass Gebisse und deren Vorteile Blödsinn sind und auf der anderen Seite plapperst du jedem nach, der sich mit diesem Satz rechtfertigt? Irgendwie widerspricht sich das doch.

Magst du einmal deinen Standpunkt klar machen?