Gebisse von Winderen?

1 Antwort

Ich habe keins und habe gerade mal Google angeworfen, um zu sehen, was die so bauen. Haben die nur diese Kunststoffdinger?

Falls ja, möchte ich auch keine Erfahrung damit haben. Um bei Kunststoff die Funktion hinzubringen, die man mit Metall hat, muss man meist dicker arbeiten. Damit haben die Pferde noch dickere Knebel im Maul als so schon. Die meisten Menschen denken, es sei sanfter, aber wenn ich ein dickes Gebiss grob anfasse, ist das mindestens so fies als wenn ich ein dünnes grob anfasse. Da hilft weiterhin nur gut reien lernen.

Genauso mit der sich für die menschliche Hand erst mal wärmer und weicher anfühlenden Kunststoffoberfläche. Ob das schön ist, wenn jedes normalerweise minimale Gleiten direkt als nasser Gummi an der un- bzw. geringst behaarten Haut er Maulwinkel reibt? Ich würde diese Gummidinger meinen Pferden nicht zumuten.Die Verfechter solcher Materialien kommen dann in der Regel mit Maulbutte um die Ecke - ich denke mir, wenn ich was eincremen muss, damit ich meinem Pferd die Haut nicht reize, läuft einfach was falsch. Insbesondere, weil es mit normalen Trensen ja auch ohne geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981