Pferde/Gebiss?

5 Antworten

Musst du ausprobieren. Ich habe in den letzten Wochen 3 Gebisse gekauft zum testen... Eins davon war das passende. Die anderen beiden... Joa, sind jetzt halt da. 'Auf Vorrat' sag ich mal.

Man muss es einfach probieren, was anderes bleibt einem nicht übrig. Wenn deine Stute nicht gerade besondere Größen hat wie meine z.B. (10,5cm weite oder in die andere richtung, 16,5cm weiter) sollte es in einem Reitsportgeschäft in deiner nähe Gebisse zum Probieren geben. Kosten dann pro Tag Geld, eine bekannte hat zum testen eines Sprenger Dynamic RS Gebisses 1,50€ pro Tag zahlen müssen. Das ist die Preiswerteste Variante.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei so was hilft leider nur: ausprobieren. Jedes Pferd hat da andere Vorlieben.

Musst di einfach mal über ein paar Wochen ausprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Mit dem von dir genannten Gebiss habe ich keine Erfahrungen.

Wenn das Pferd tatsächlich nur durch Gewohnheit knirscht und ansonsten alles abgecheckt ist (manueller Therapeut, Röntgen, Tierarzt, Zahnarzt, Sattler), wird es egal sein, welches Gebiss du reinpackst.

Größe bräuchte sie 12,5, frage ist ob die dicke passt, da sie eine dicke Zunge hat

12,5 ist die Länge, nicht die Dicke. Wenn sie eine dicke Zunge hat, ist es egal, wie viele Finger zwischen die Knochen passen (ich nehme an, du meinst die Laden?), da das Gebiss durch die Zunge Richtung Gaumen gedrückt wird.

Mein Pferd hatte trotz recht großem Kopf ein vergleichsweise winziges Mäulchen. Sein liebstes Gebiss war ein einfach gebrochenes Baucher in 11mm. Baucher-Gebisse liegen enorm ruhig im Maul, noch deutlich ruhiger als Schenkeltrensen.

Ob gebrochen oder nicht, und wenn ja, wie oft - das musst du ausprobieren. Hängt natürlich auch von deiner Reiterei ab. Wenn du zB viel einhändig reitest, macht eine Stange natürlich mehr Sinn als doppelt gebrochen.

Und, zu guter Letzt der obligatorische Hinweis:

Sie wird manchmal etwas stark

Das korrigiert man nicht durch ein Gebiss, sondern durch korrekte Ausbildung.

Bella3315143
Fragesteller

Hallo! Danke schonmal ☺️ Mit der Länge bin ich mir sicher, mit der Dicke des Gebisses aber nicht, eben weil sie eine dicke Zunge hat und recht wenig Platz im Maul. Damit das sie stark wird meine ich, dass sie sich auch mal aufs Gebiss legt und das ist gut durch ein geeignetes Gebiss zu kompensieren.

Danke trotzdem

verreisterNutzer  15.07.2021, 11:38
@Bella3315143

Frag mal den Pferde-Dentisten, was er für eine Gebiss-Dicke vorschlägt.

Damit das sie stark wird meine ich, dass sie sich auch mal aufs Gebiss legt

Das ist mir schon klar. Je nach Grund ist das aber eine Sache der Ausbildung und eher selten eine Sache des Gebisses.

Von Experten StRiW und Hjalti bestätigt

Ausprobieren.

Sie wird manchmal etwas stark

Dagegen hilft reelle Ausbildung.

Hat ziemlich viel Go

Hier ebenso.

Knirscht mit den Zähnen
es ist kein Zeichen von stress

Ähm, das ist IMMER ein Zeichen von Stress. Knirschen kommt nur vor, wenn das Pferd die Kiefer zusammen drückt und verspannt. Anders ist Knirschen nicht möglich. Bitte einfach mal kritisch deine Ausrüstung überprüfen (am Nasenriemen WIRKLICH 2 aufrechte (!!!) Finger Platz zum Nasenrücken? Sattel nicht auf der Schulter, Gebiss auch mal höher/tiefer verschnallt...?) und kritisch dein Reiten überdenken (wie viel sitzt du "dran", wie viel hast du in der Hand, kannst du jedes Körperteil ganz bewusst fühlen, ...?)

ob die dicke passt

ausprobieren.

Grundsätzlich sollte es wichtig sein, dass das Pferd das Gebiss akzeptiert. Heißt, bei lockerem Nasenriemen und angenommenem Zügel nicht zu extrem kaut oder die Zunge raus streckt oder knirscht. Den einen Pferden ist das Gebiss fast egal - andere bestehen auf spezielle Gebisse. Meiner läuft auch nur mit der Schenkeltrense von Stübben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Bella3315143
Fragesteller

Danke schonmal. Verschiedene reithalfter haben wir schon ausprobiert und habe derweil eine englisches reithalfter, benutze es aber ohne sperrriemen. Ich mache sie auch immer besonders locker, also nicht zu locker, aber niemals zu feste. Das knirschen macht sie auch bei anderen Reitern, beim probereiten vor 2 Jahren machte sie es auch und an der Longe auch, aber ERST wenn wir fast fertig sind und ich sie nochmal vorwärts abwärts reite und sie schnaubt etc. Einen Sattel haben wir ihr neulich erst maßanfertigen lassen. Osteo war da, verschiedene Reitlehrer und sie alle haben viel Erfahrung und sagen, dass das knirschen wohl eine Angewohnheit durch eine evt. Frühere harte Hand ist, ebenso der Tierarzt sagt das.

Das knirschen macht sie auch beim ausreiten und da ist sie die Ruhe selbst und genießt es sichtlich.

Demnach denken wir es ist einfach eine Angewohnheit, hofften aber darauf, dass es ggf. Durch ein anderes Gebiss besser wird, jedoch hat sich bis jetzt auch noch nichts geändert trotz vieler Gebisse.

Natürlich ist eine reele Ausbildung wichtig, daran arbeiten wir auch, sie ist von Natur aus aber immer schon sehr motiviert, nie böswillig und lässt sich immer durchparieren.

Das richtige Gebiss soll ja auch nicht dazu beitragen, dass ich sie nur dadurch begrenzen kann, sondern dazu, dass wir feiner kommunizieren können und sie zufriedener ist.

Punkgirl512  15.07.2021, 11:36
@Bella3315143

Dann kommt das Knirschen aus der Ausbildung bzw. dem Vorbesitzer - das ist in der Tat schwierig weg zu bekommen.

Der Kommentar von dir klingt wesentlich versierter als die Frage :)

Schön, dass du bereits alles kritisch betrachtet hast - das ist hier nicht immer der Fall. Und auch vielen Dank, dass du das nicht als Angriff aufgenommen hast!

Dann gilt in deinem Fall: Probieren geht über Studieren.

Ich habe auch so ein Gebiss-Sammelsorium Zuhause rumliegen. Meiner kommentiert ihm nicht genehme Gebiss mit "Zunge seitlich raus und rumspielen". Konsequent. Neulich nochmal was anderes als das eigentlich Gebiss genutzt... Joa, war kaum an Arbeiten zu denken, nach einigen Ritten werde ich es wohl nun wieder bei ebay Kleinanzeigen reinstellen... Schade drum. Es möchte bitte nur doppelt gebrochen mit kleinem Mittelstück.

Also: Schau doch sonst auch mal bei ebay-Kleinanzeigen oder ebay, da findet man ab und an tolle Schnäppchen! 12,5cm ist ja auch zum Glück eine weit verbreitete Gebissgröße.