Gebiss hängt nach unten?

4 Antworten

Das Kopfstück ist 1 - 2 Löcher zu lang verschnallt.

Und auf dem unteren Bild "hält" der Kinnriemen das Gebiss auch ein wenig fest/hoch.

Und beide Gebisse wirken ein wenig zu breit fürs Pferdemaul.

Generell kannst du Dir merken, dass das Gebiss so hoch/tief eingeschnallt werden soll, dass sich 1 - 2 Falten im Maulwinkel bilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Das Gebiss hängt zu tief. Bei den meisten Reitern hängt es zu tief, weil diese nicht fühlen sondern diese 2 Falten Regel stur durchsetzen. Gut zu sehen wenn diese Reiter den Zügel mal aufnehmen und das Gebiss hochgezogen wird und das Backenstück absteht

Beobachte ich öfter mal bei Olivenkopf-Gebissen - mit ein Grund, weshalb ich diese Ring-Art auch nicht sonderlich mag.

Auf beiden Bildern wirken die Gebisse jeweils sowieso zu lang fürs Maul.

Die 2-Falten-Regel ist auch inzwischen überholt - letztendlich muss die Verschnallung dem Pferd gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

das trensengebiss ist zu lang.

die verschnallung ist auf beiden bildern nicht korrekt.

einmal backenriemen zu lang und einmal ist der backenriemen zu kurz.

das nasenband ist beide male zu locker verschnallt, so dass das nasenband auf halb acht hängt. zwei finger aufrecht sollte klar sein, aber das nasenband darf nicht nach unten kippen.

Alexandra1410  06.08.2023, 16:38

Das Nasenband beim ersten hängt ja nicht nach unten. Das kommt einzig und allein durch einen Sperrriemen der zu fest verschnallt worden ist im Vergleich zum Nasenband (was man auch sehen kann auf diesem Bild). Es gibt aber sogar Trensen die bereits so geformt verkauft werden

pony  06.08.2023, 20:34
@Alexandra1410

der kinnriemen ist gekippt und hängt zu tief. mit einem korrekt sitzenden nasenband lässt sich der sperrriemen gar nicht so merkwürdig verschnallen.

Alexandra1410  06.08.2023, 22:31
@pony

Oh doch. Der sitzt schon richtig, nur der obere Teil auf der Nase wird nach unten gezogen (durch den Sperrriemen)