Wassertrense oder Olivenkopfgebiss für Mini Shetty?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Wassertrense doppelt gebrochen 57%
Was ganz anderes :) 29%
Wassertrense Einfach gebrochen 14%
Olivenkopfgebiss einfach gebrochen 0%
Olivenkopfgebiss doppelt gebrochen 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wassertrense doppelt gebrochen

Wenn ein Kind die Zügel in die Hand nimmt, ist das am schonendsten von allen genannten.

pony  03.02.2023, 19:43

ich würde die doppelt gebrochene zungenquetsche niemals empfehlen.

Ich empfehle dir beim Pferdentist deines Vertrauens nachzufragen, der ja hfftl mit dem Mäulchen des Ponys vertraut ist und dir weiterhelfen kann.

Wäre es meines, würde es gar kein Gebiss bekommen. Wozu?

magintosch
Fragesteller

Zur Vorbereitung aufs einfahren und weil meine kleine Schwester sie reitet.

Hjalti  02.02.2023, 15:46
@magintosch

Ein Mini reiten....??? Nicht im Ernst! Da kann ein 1j. Kind drauf - alles andere ist zu groß und zu schwer - und das braucht sicher keine Trensenzügel in die Hand!!!

magintosch
Fragesteller
@Hjalti

Sie ist ein Mix aus Mini Shetty und Shetty und somit sehr groß für ein Mini Shetty. Meine Schwester passt prima auf sie.

pony  03.02.2023, 19:44
@magintosch

es gibt kein "sehr gross für ein minishetty"

ei minishetlandpony ist grössenmässig klar definiert.

du redest hingegen von einem kleinpony wiesenmix.

magintosch
Fragesteller
@pony

Sorry aber eigentlich bin ich niemanden eine Rechenschaft schuldig. Ich hatte nur eine Frage bezüglich des Gebisses. Ich glaube ich weis selber wie groß mein Shetty ist und vor allem welche Rasse es ist. Ich weis wie groß ein Mini Shetty ist und ab wann es ein Shetty ist. Bist du der Besitzer meines Pferdes? Und wenn ich selber drauf reiten würde dann könnte es auch allen egal sein.

Hjalti  04.02.2023, 17:04
@magintosch

Super, dann kann es uns ja allen komplett egal sein, ob der Bauer seine Kühe in Anbindehaltung stellt, es weiterhin Nerzfarmen gibt, Pferde bei Olympia vor aller Augen traktiert werden oder Lieschen Müller von der grünen Wiese ihr Shetty martert, weil geht ja keinen was an. Nur den Besitzer. Bitte nicht hinschauen und schon erst recht nix sagen.

magintosch
Fragesteller
@Hjalti

Meinen Pferden geht es prima und ich wollte nichts Böses sagen. Schade dass mache hier so unfreundlich sind. Wie wenn ich ein Tierquäler wäre.

Was ganz anderes :)

Ich würde immer wieder eine Schenkeltrense wählen aufgrund der ruhigen Lage.

Allerdings ist es nicht einfach, für Minis passende Gebisse überhaupt zu finden, die nicht auch noch ultra dick sind. Daher wäre ich bei einem Mini bei einer gebisslosen Variante, mit einem Multizaum z.B., Balancio oder Hilbury oder ähnliches, gibts auch in Mini-Größen.

magintosch
Fragesteller

Danke für deine liebe Antwort. Ich werde mal darüber nachdenken :)

Was ganz anderes :)

D-ring, knebeltrense/schenkeltrense (ist dasselbe) oder einfache, gebogene stangentrense ohne zungenfreiheit.

mit allem andern quält ein reitendes kleinkind, das die zügel in der hand hat, das pony.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!