Wassertrense oder Olivenkopfgebiss für Mini Shetty?
Hallöchen, meine 5 jährige Mini Shetty Stute bekommt bald ihre erste Trense. Ich bin mir im Thema Gebiss aber noch sehr unschlüssig. Ich schwanke zwischen einer normalen Wassertrense und einen Olivenkopfgebiss. Ich weis auch nicht ob einfach gebrochen oder doppelt gebrochen. Was empfehlt ihr für meine junge Mini Shetty Stute? Ich freue mich auf eure Abstimmungen :))
7 Stimmen
4 Antworten
Wenn ein Kind die Zügel in die Hand nimmt, ist das am schonendsten von allen genannten.
Ich empfehle dir beim Pferdentist deines Vertrauens nachzufragen, der ja hfftl mit dem Mäulchen des Ponys vertraut ist und dir weiterhelfen kann.
Wäre es meines, würde es gar kein Gebiss bekommen. Wozu?
Ein Mini reiten....??? Nicht im Ernst! Da kann ein 1j. Kind drauf - alles andere ist zu groß und zu schwer - und das braucht sicher keine Trensenzügel in die Hand!!!
Sie ist ein Mix aus Mini Shetty und Shetty und somit sehr groß für ein Mini Shetty. Meine Schwester passt prima auf sie.
es gibt kein "sehr gross für ein minishetty"
ei minishetlandpony ist grössenmässig klar definiert.
du redest hingegen von einem kleinpony wiesenmix.
Sorry aber eigentlich bin ich niemanden eine Rechenschaft schuldig. Ich hatte nur eine Frage bezüglich des Gebisses. Ich glaube ich weis selber wie groß mein Shetty ist und vor allem welche Rasse es ist. Ich weis wie groß ein Mini Shetty ist und ab wann es ein Shetty ist. Bist du der Besitzer meines Pferdes? Und wenn ich selber drauf reiten würde dann könnte es auch allen egal sein.
Super, dann kann es uns ja allen komplett egal sein, ob der Bauer seine Kühe in Anbindehaltung stellt, es weiterhin Nerzfarmen gibt, Pferde bei Olympia vor aller Augen traktiert werden oder Lieschen Müller von der grünen Wiese ihr Shetty martert, weil geht ja keinen was an. Nur den Besitzer. Bitte nicht hinschauen und schon erst recht nix sagen.
Meinen Pferden geht es prima und ich wollte nichts Böses sagen. Schade dass mache hier so unfreundlich sind. Wie wenn ich ein Tierquäler wäre.
Ich würde immer wieder eine Schenkeltrense wählen aufgrund der ruhigen Lage.
Allerdings ist es nicht einfach, für Minis passende Gebisse überhaupt zu finden, die nicht auch noch ultra dick sind. Daher wäre ich bei einem Mini bei einer gebisslosen Variante, mit einem Multizaum z.B., Balancio oder Hilbury oder ähnliches, gibts auch in Mini-Größen.
Danke für deine liebe Antwort. Ich werde mal darüber nachdenken :)
D-ring, knebeltrense/schenkeltrense (ist dasselbe) oder einfache, gebogene stangentrense ohne zungenfreiheit.
mit allem andern quält ein reitendes kleinkind, das die zügel in der hand hat, das pony.
Zur Vorbereitung aufs einfahren und weil meine kleine Schwester sie reitet.