Pferd will Gebiss nicht nehmen?

5 Antworten

wie trenst du auf? wie es alle machen?

wenn ich trense, nehme ich das genicksück in die rechte hand, etwa 20cm vor dem pferdekopf. das gebiss lege ich auf die hand und biete es dem pferd auf der flachen hand an, wie ich auch eine futterbelohnung anbieten würde.

so vermeidest du, dass das gebiss beim auf- und abtrensen an die oberen äusseren schneidezähne anschlägt oder am hengstzahn hängenbleibt. das ist häufig die ursache, wenn das pferd das maul fürs gebissstück nicht aufmachen mag - und auch beim abtrensen eher widerwillig ist.

das maul aufmachen unterstützen kannst du, indem du zeitweise einen fishermans friend bonbon unter dem gebiss auf deine hand legst (extra strong, weisse tüte). wenn die packung leer ist, sollte dein ross wissen, worum es geht. das gebiss nehmen mit einem lobwort verbinden und dann die zusätzliche futterbelohnung weglassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hmm wie überraschend dass das pferd das METALL nicht in den mund nehmen will .... vielleicht versucht er dir damit etwas zu sagen? Einfach mal aufhören zu sprechen und anfangen zuzuhören

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leben lang mit Pferden gearbeitet, Pferde studiert

Hab ihr bei der Ursachensuche auch den Kiefer und die HWS berücksichtigt? Kauen und richtig aufmachen ist ein kleiner Unterschied. Und wenn es ebenso bei rein wie beim raus Probleme macht, ist es der Vorgang an sich.

Gruß S.

Bauchst keine Angst zu haben, dass das Pferd auf ein Leckerchen besteht, wenn du das eine Zeit lang machst. Immer 2 Stückchen ( Zuckerwürfel, ganz kleiner Apfelschnitz, irgend sowas, was schnell weg ist): eins, wenn die Trense schon an den Kopf gehalten wird, das andere, sobald das Gebiss im Maul und die Trense über den Ohren ist.

Funktioniert so ziemlich garantiert und hat keine " Suchtwirkung", sondern kann mit der Zeit wieder abgestellt werden.

Das mit dem Dösen bestätigt meine Meinung- das Pferd hat ja gar nichts gegen das Ding, auch nicht gegen das geritten werden, nur findet es die Prozedur des Auftrensens zum Einschlafen. Was sollte wirklich dagegen  sprechen, einen kleinen, netten " Muntermacher" einzusetzen...?😉

Ich hab etwas festen Honig drauf geschmiert, nach 14 Tagen war das Problem gelöst.

Apfelmus hat mein Nachbar genommen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.