Richtig abtrensen ohne Riemen zu öffnen?

6 Antworten

Naja, gerade der Kehlriemen soll ja verhindern, dass die Trense nach vorne über einfach abgezogen werden kann. Klingt also nach einem schlichtweg zu langen Kehlriemen.

Eine Freundin von mir macht das bei ihren Isis auch - aber da gibts nur das hannoversche Reithalfter, was zu bleibt. Kehlriemen gibts da nicht. Beim Nasenriemen zeigt das, dass der Riemen wohl mal nicht zu eng verschnallt ist.

Grundsätzlich sollte sich der Zaum ja nicht einfach abstreifen lassen - wenn sie zu faul ist, die Riemen zu öffnen, dann ist das eben so. Gibt so Leute auch, die das mit Schuhen machen. Beim Reinschlüpfen erst zumachen, beim Ausziehen nur raus schlüpfen. Aufmachen muss man die dann eben am nächsten Morgen bzw. beim nächsten Anziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

man macht die riemen auf, um dem pferd keine schmerzen zuzufügen und ihm unangenehme erfahrungen zu ersparen. sie kann dem pferd damit auch verletzungen durch abschürfungen oder eine zerrung des ohrs zufügen.

früher oder später wird so ein pferd kopfscheu.

sie nicht zu öffnen ist, als wenn du dir eine bluse, die bis ganz oben geschlossen ist, über den kopf zerrst, statt die beiden obersten knöpfe zu öffnen, damit das überstreifen und abstreifen nicht unangenehm oder schmerzhaft ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kehlriemen ist im Weg, wenn die Trense über die Ohren gehoben wird.

Kinn ist im Weg, wenn das RH zu bleibt.

Gehen, wenn es denn sein soll, tut das nur, wenn Kehl-/Kinnriemen extrem weit geschnallt sind ... und dann fragt man sich, warum man die nicht gleich abmacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist wichtig, weil man dem Pferd das ganze sonst recht unsanft vom Kopf rupft. Und nachher muß man die Schnallen ja sonst sowieso öffnen, weil das Anlegen mit geschlossenen Riemen recht umständlich wäre.

Verstehe nicht, wie das ohne "Herum-Wurschtelei" funktionieren soll.... und du musst die Riemen ja dann sowieso wieder öffnen bevor du das Zaumzeug das nächste mal rauf gibst....