Für was ist der Scherring?

2 Antworten

Der ist für einen Scherriemen und wird nahezu nicht mehr verwendet - an der Kinnkette ist er aus Tradition noch geblieben, und soll u.a. dafür sorgen, dass das Pferd die Kandarenbäume nicht ins Maul ziehen kann: https://www.google.com/search?q=scherriemen+pferd&rlz=1C1GCEU_deDE1041DE1042&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwihw9GypbX9AhXQPOwKHWHCDckQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1920&bih=969&dpr=1#imgrc=4LfTcHroQswK4M

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Zitat aus „Pferdekutscher.de“:

der Scherring ist als Befestigungsmöglichkeit gedacht, wenn es der Kinnkette gelingen sollte, von der ursprünglichen Stelle nach vorn zum Maul zu rutschen.

Davon ausgehend, das die Kinnkette ordnungsgemäß angebracht wurde, wird der Scherring eigentlich nicht benötigt. Aber gerade bei der Buxton-Kandarre oder bei Pferden die einen kleinen Kopf haben, kann es passieren, das die Kinnkette nach vorn verrutschen kann. Eine Befestigung der Kinnkette am Scherring und am Nasenriemen, oder am Gebiß, sollen ein Verutschen der Kinnkette verhindern. Ich selber habe es aber noch nicht gesehen.

Grüßle Jörg