kandare wie ein normales gebiss benutzen

4 Antworten

Western oder Englisch? Im Englisch-reiten wird eine Kandare eigentlich niemals ohne Unterlegtrense benutzt, das ist eine normale Wassertrense. (außer es ist keine Kandare, sondern ein Pelham?) Die Kandaren sind auch nicht gebrochen, sondern bestehen aus einer durchgehenden Stange. Da bräuchtest du auf jeden Fall ein anderes Gebiss, weil man eine englische Kandare nicht so verschnallen kann, dass sie wie ein gebrochenes Gebiss wirkt. Beim Westernreiten kommt es auch darauf an, ob die Kandare gebrochen ist oder nicht, wenn sie gebrochen ist kann es sein, dass es möglich ist, die Zügel so umzuschnallen, dass das Gebiss wie eine "normale" Trense wirkt.

Beides solltest du aber mit der Besitzerin absprechen.

Was für eine Kandarre ist das denn? Und warum hat die RB nur diese Gebiss? Die Hebelwirkung geht verloren, wenn du es "oben" einschnallst, wie scharf sie dann noch ist, hängt von deiner hand und der Gebissart ab....

Frage doch lieber, ob du was Besseres bekommst, am besten was Gebissloses. Eine Kandare richtet sich schon in Tierquälerei wobei das darauf ankommt wie man mit dieser umgeht. Aber da ein Mensch oft dazu veranlagt ist zu ziehen ist eine Kandare also daher nur überflüssig, gefährlich und schmerzhaft für das Pferd.

Frag die Besitzer - aber normalerweise kannst du schon die Hebelwirkung damit einfach umgehen.