Meinung zu Kandare?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Dessurkandarre. Die wird erst genutzt, wenn Pferd und Reiter „Kandarrenreife“ erreicht haben. Das heißt, wenn sie alles, was sie erreichen möchten, auch mit einer normalen Trense errieten haben. Dann dient die Dressurkandarre dazu, die Hilfen präziser geben zu können. Ausnahme ist zum Beispiel die berittene Polizei. Sollte ein Pferd trotz bester charakterlicher Eignung und Ausbildung doch mal zu heftig werden, hat der Reiter hier eine „Notbremse“ , um die Aufmerksamkeit des Pferdes schnell zurück zu holen.

Über die Reitweise sagt es also aus, dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Klassische Dressur handelt.
Über den Reiter sagt es aus, dass er sich (hoffentlich!) mindestens auf gutem L** - Niveau befindet. Denn vorher sollte man keine Kandarre in die Hand nehmen. Unter einen Reiter, der dieses Niveau nicht hat, und sich trotzdem solcher Werkzeuge bedient, sagt es aus, dass er ein Angeber ist ohne Rücksicht auf Verluste, oder zumindest an grober Selbsüberschätzung leidet.

Die Kandarre in der Hand eines unkundigen Reiters ist wie die Rasierklinge in der Hand eines Affen, heißt es so schön.

TheStag
Fragesteller

Danke für das erklären. Gibt es keine anderen Mittel um dasselbe zu erreichen ohne eine Dressurkandare? Es sieht so unbequem aus für das Pferd auf den Fotos die ich gesehen hab deshalb frag ich. Ich habe sowas nie benutzt deshalb kenne ich mich damit nicht aus

Urlewas  26.03.2024, 19:03
@TheStag

Ich selbst reite nicht mit Kandarre. Mangels besserer Möglichkeiten hat es bei mir etwas länger gedauert, grade so L - Niveau zu erreichen. Bis ich so viel dazu gelernt habe, dass ich eine Kandarre nutzen könnte, bin ich zu alt. Mit Arthrose im Daumen reicht wohl ein paar Zügel.

Aber was die Fotos angeht: ich vermute, dass du spektakuläre Bilder gesehen hast, die dazu dienen, Mißbrauch anzuprangern? Wenn man in Natura gute Reiter auf zufriedenen Pferden sieht, wie sie diese erstrahlen lassen, wirkt das ganz anders.
Und ja, wie gesagt: das Pferd sollte eigentlich alles, was es mit Kandarre zeigt, vorher auch ohne können. Was der Unterschied ist, kann (wenn überhaupt) wahrscheinlich nur jemand erklären, der es erfühlt hat. Aber auch de kann es dir möglicherweise nicht sagen, weil das, was man fühlt, oft schlecht zu beschreiben ist. Aber der, der es gefühlt hat, kann dann sicher den Unterschied auch bei anderen sehen.
Vielleicht sieht es aber für dich auch unbequem aus, weil das „so viel Material“ ist? Da denke ich persönlich mal dran, wie unbequem Tanzschuhe aussehen. Sind sie vielleicht sogar ein wenig, aber die Dame, die damit übers Parkett fliegt, möchte sie nicht missen. Auf Pantoffeln könnt sie nicht so strahlen. Sicher, das Beispiel hinkt ein wenig, aber ich schätze, du verstehst, was ich meine. Pferde, die sich gerne präsentieren, lieben es schon auch.

TheStag
Fragesteller
@Urlewas

Danke das du es so ausführlich erklärst! Ja ich habe nur die Bilder auf Google gesehen und es sieht schon nach sehr viel Material aus wie du es nennst. Also es ist halt so viel am Maul. Vielleicht denke ich deswegen das es unbequem ist.

Urlewas  26.03.2024, 20:45
@TheStag

Da, wo die Gebisse liegen, hat das Pferd ja von Natur aus eine große Zahnlücke. Es gibt auch Pferde mit kleinem Maul, da ist die Suche nach geeigneten Gebissen herausfordernd. Aber ich habe sowas schon mitbekommen - in die entsprechenden Reiter ruhen nicht, bis sie eine passende Lösung gefunden haben. Denn nur ein zufriedenes Pferd ist ein gutes Pferd (für den normalen Reiter, jedenfalls…)

Urlewas  26.03.2024, 21:25
@TheStag

Vielleicht schaust du dir das hier mal an. Und wenn du ganz fleißig sein möchtest, lies die Biografie der Reiterin, das Taschenbuch „Das Glück der Erde“. Vielleicht verstehst du dann ein wenig mehr, dass Dressurpferde nicht generell „versklavte Gestalten“ sind 😉

https://youtu.be/YiO077ZxF-o?si=9DJAHtF0Ow-DUxk2

TheStag
Fragesteller
@Urlewas

Danke für den Videotipp ich schaue es mir an

Silanor  30.03.2024, 20:22
@Urlewas

Mega das Video kenne ich auch! Die ist Klasse! 🤩

Eine Kandare gehört ausschliesslich in die Hand von erfahrenen Reitern, die wissen, was sie damit tun.

In der Regel sollte eine Kandare auch nur für einen begrenzten Zeitraum eingesetzt werden, um ein spezifisches Ziel zu erreichen. In Ausnahmefällen kann es angezeit sein, ein Pferd nur mit Kandare zu reiten.

Allerdings reden wir hier vom Profisport oder einem vergleichbaren Niveau. Im Amateursport hat eine Kandare meiner Meinung nach nichts zu suchen.

(Hintergrund: Mutter reitet seit Jahrzehnten auf semiprofessionellem Niveau).

Urlewas  26.03.2024, 07:46

Wobei man anmerken muß, dass es auch einen großen Anteil an Amateuren gibt, die L - S reiten und entsprechend gut damit umgehen können.

LastDayofEden  26.03.2024, 07:52
@Urlewas

Das war mit "Niveau" gemeint. Du hast es ja in deinem Beitrag noch ausgeführt.

Urlewas  26.03.2024, 07:57
@LastDayofEden

Ja, so weit richtig. Jedoch der Satz „ Im Amateursport hat eine Kandare meiner Meinung nach nichts zu suchen.“ relativiert deine sonst richtigen Aussagen. Wo es, wie du sicher weißt, auch S - Prüfungen gibt, die ausschließlich für Amateure ausgeschrieben sind.

LastDayofEden  26.03.2024, 08:00
@Urlewas

Bitte versuche doch, meine Aussagen sinngemäss zu lesen und hör auf mit solchen Haarspaltereien! Das ist echt unhöflich! Meine Aussage war klar und deckt sich mit der deinen.

Urlewas  26.03.2024, 08:06
@LastDayofEden

Nein, es geht nicht um Haarspaltereien. Und es geht auch nicht darum, dass ICH den Sinn deiner Antwort richtig interpretieren kann. Habe dir doch sogar ein Danke und nen Daumen hoch dagelassen.

Und nein, es ist keineswegs unhöflich, auf Fehler aufmerksam zu machen, sondern sehr hilfreich. Denn es geht ja hier schließlich nicht um dich und mich, sondern um den Fragesteller, der es eben NICHT weiß. Dewegen fragt er ja, und will es explizit GENAU wissen; bittet um ausführliche Antworten.

Es ist eher unhöflich von dir, mich jetzt anzupampen, statt meinen freundlichen Hinweis aufzugreifen. Es bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone, einen kleinen Fehler einzuräumen…

Die Dressur Kandare hat ihren Sinn und Nutzen, wenn man, ich würde sagen L bis M Niveau erreicht hat und damit umgehen kann. Dann kann man die Zügelhilfen präzisieren und damit eine bessere Basis für schwierigere Lektionen schaffen.

Ich finde, sicher eine tolle Möglichkeit. Aber nur für Menschen, die so gut reiten können, dass Sitz, Hand, Bein PERFEKT zusammen spielen und dann einfach noch hier und da ganz kleine Nuancen mit dem "neuen" Zügel verändert, erklärt und geritten werden können

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys
 Was sagt sowas über einen Reiter und seine Reitweise aus?

Erstmal: GAR NICHTS

Welches Material irgendwer benutzt sagt nichts darüber aus, ob er damit umgehen kann oder überhaupt weiß, was das spezielle Teil bewirken soll.

In Händen, die wissen was sie tun, hat so ziemlich jedes Instrument am Pferd seinen Nutzen und Sinn.

Natürlich bringt alles nur recht wenig, wenn man es ohne Ahnung einfach mal drauf schnallt und hofft damit ein vorhandenes Problem wegzaubern zu können.

Fachgerecht eingesetzt, ein tolles Hilfsmittel um mit dem Pferd höchstpräzise Arbeiten zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut