meine eltern fragen mit Kandare zu reiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Simson,

Die Kandare wird die Schwebephase deines Pferdes nicht verbessern. Man kann auch problemlos Grand-Prix auf Trense reiten, das ist sogar einfacher, da sich Handfehler des Reiters nicht so stark bemerkbar machen ;-)

Natürlich kann man auch ein Pferd mit wenig Schwebephase mit Kandare reiten, aber verbessern tut das nichts.

Wenn man ein Pferd "mit Kandare" ordentlich zusammenzieht und dann mit Sporen ordentlich nachtreibt, dann können sich beim Antraben sogenannte Schwebetritte entwickeln (sieht aus wie eine kurze Passage). Dies ist aber ein Taktfehler und hat mit Versammlung nichts zu tun!

Die Schwebephase kann leider nur über die Rückentätigkeit und Gymnastizierung verbessert werden. Kavalettiarbeit kann ebenfalls helfen. Eine Abkürzung gibt es leider nicht.

Manche Pferde zeigen ihrer Gänge nicht, wenn sie mit dem Sattel nicht zufrieden sind. Meinen Dressurwallach reite ich daher mit einem "Startrekk Dressur". Damit läuft er am schönsten. Ähnlich wäre der "Baloun-Sattel". Probiere doch mal so einen Sattel für 2-3 Wochen leihweise aus. Vielleicht hilft das weiter? Ein Pferd läuft umso schöner und schwebender, je wohler es sich fühlt...

LG - Feivel

Wenn es mit den Sätteln nicht klappt würde ich an deiner Stelle mal einen Max Benz- Grand Prix Special Sattel ausprobieren allerdings laufen die Pferde damit nur entweder sehr gut oder schlechter. Die Pferde die ich kenne reagieren sehr extrem darauf.. Sonst würde ich mal einen Kiefer Sattel ausprobieren. Die sind alle auch nicht so teuer 😘👝

http://mobile.benz-reitsport.de

Bevor man mit Kandare anfängt zu reiten, sollte man zunächst in der Theorie verstanden haben, wie sich ein Zügelzug einseitig und beidseitig auswirkt im Pferdemaul, wie das beim Pferd ankommt. Dann kann man den Eltern gegenüber auch besser argumentieren, wenn man denen erklären kann WARUM eine Kandare eine aufrichtende Wirkung hat oder auch nicht.

Schaden kann dieses Wissen sowieso nie.

Mehr Schwebephase/Kadenz bekommst du ins Pferd, wenn du es reell versammelst - also über deinen Sitz, nicht über eine Kandare. Und durch entsprechende Übungen, die versammelnd wirken: Schulterherein, Travers, Traversalen, die Schaukel, halbe Tritte, Trab-Halt und Galopp-Schritt-Übergänge und umgekehrt, und, und, und.

Arbeite dich doch erstmal in eine L-Dressur auf Trense vor, dann nimmst du M-Lektionen dazu im Training (auf Trense) und wenn das sitzt, kannst du auch die Kandare drauf machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Seh ich auch so :) solange kannst du damit mehr kaputt machen als ... Verbessern (?)

ich reite auch mit kandare und wenn man eine feine hand hat und weis wie es geht ist das überhaupt kein problem für das pferd (zumindest für die meisten aber du merkst es schnell wenn er es nicht mag). aber wirklich verbessern tut sie das nicht....nach meiner erfahrung geht das auch ohne kandare, versuche deine hände vllt mal etwas höher zu nehmen damit dein pferd allgemein höher kommt und nicht zu arg vorne lastet und dann treib von hinten aber lass ihn vorne nicht wegrennen. mit training schafft ihr das schon :)

ohne kandare schöne schwebephase, bild aus internet^^ - (Reiten, Dressur)

Ich würde erst am M / S mit Kandare reiten. Das mit der Schwebephase solltest du auch so hinbekommen :) außerdem muss das Pferd dafür auch immer mehr Muskeln aufbauen und das kann dauern. Mit der Kandare kannst du da viel kaputt machen.

Ich würde trotz der weichen Hand nicht mit Kandaren gegen das Problem ankämpfen. So versteckst du es nur und löst es nicht.

Hilfreich wäre bestimmt ein Trainer, der euch dabei unterstützt oder das Pferd trainiert.