E Dressur?

pony  06.07.2021, 23:45

bitte autokorrektur ausschalten. es heisst ausbinder. mit "n".

Showjumper62728
Fragesteller

Und das hilft mir in der Frage genau wie weiter?

7 Antworten

in der E dressur bedeutet "richtig in anlehnung reiten" eine konstante verbindung von der hand zum pferdemaul, also nachfassen, nachgeben, keine hüpfenden oder betonharten hände und keine schlackernden zügel.

das bedeutet richtig in anlehnung reiten übrigens auch sonst ;))

in der E dressur geht es um sitz, einwirkung und die korrektheit der hufschlagfiguren.

sogar in der führzügelklasse muss korrekt in anlehnung geritten werden. da geht es aber ausschliesslich um den sitz, die korrekte zügelführung, die hilfe für schritt und trab und das leichttraben.

also - kommt hier mal wieder jemand mit der frage, sein pferd könne nicht in anlehnung gehen, dann weisst du, was du in zukunft zu antworten hast. es liegt nämlich IMMER am reiter, der nicht in der lage ist, die korrekte anlehnung beizubehalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Showjumper62728
Fragesteller

Ja das stimmt. Allerdings finde ich, das Pferd nicht in Anlehnung reiten zu können immer so schlecht geredet wird. Ich meine es ist ja eine reine übingssache und dauert auch mal ein paar Wochen um es zu erlernen. Ich konnte erst mit 14 ein Pferd richtig über den Rücken, gelassen in Anlehnung reiten.

Urlewas  06.07.2021, 22:07
@Showjumper62728

„Richtig über den Rücken“ lernen es viele Reiter im ganzen Leben nichtn das ist an on eine Kunst. Normalerweise beginnt das erst bei bei Klasse L

pony  06.07.2021, 22:10
@Showjumper62728

du verwechselst da was.

die anlehnung ist lediglich die verbindung von der reiterhand zum pferdemaul.

das reiten in anlehnung muss das erste sein, was gelehrt wird, sobald der reiter an der longe überhaupt die zügel aufnimmt.

Kisajelo  07.07.2021, 06:57
@pony

Wie nennt man denn das, was ich mir unter Anlehnung vorstelle? Also die Haltung des Kopfes?

Hjalti  07.07.2021, 07:34
@Showjumper62728

Ein paar Wochen um ein Pferd korrekt in Anlehnung zu reiten...? Träum weiter! Was du meinst, ist lediglich Kopf/Hals runter ziehen. Und das ist Keine Anlehnung! Anlehnung bedeutet, das Pferd tritt vermehrt unter, der Rücken kommt hoch u. dadurch tritt es an das Gebiss heran. Die Anlehnung geht immer vom Pferd aus.

pony  07.07.2021, 11:57
@Hjalti

das nennt man mittlerweile "das pferd ans gebiss herantreten lassen", bzw. "das pferd in die hand reiten".

mit anlehnung ist tatsächlich nur die konstante weiche verbindung zwischern reiterhand und pferdemaul über die zügel gemeint.

Hjalti  07.07.2021, 12:45
@pony

Nein, so nennt man das nicht. Definition FN: Die Anlehnung ist die stetige, weich federnde Verbindung von Reiterhand und Pferdemaul und besteht wenn das Pferd losgelassen ist und somit die Anlehnung an das Gebiss sucht und an die Hand des Reiters herantritt.

pony  07.07.2021, 12:47
@Hjalti

ja.

in der E und in der A dressur, auch nicht WBO reichte es aber, wenn das mit kopf und hals des pferdes geschieht.

Dahika  28.07.2021, 18:44
@Showjumper62728

ein paar Wochen, um das zu lernen? WEr das in ein paar Wochen lernt, muss ein Genie sein. Der kann dann in zwei Jahren sicher bereits die korrekte Galopppirouette reiten.

Von Experte Hjalti bestätigt

Ausbilder sind in einer E-Dressur nicht erlaubt. Absolut nicht.

erlaubt sind Ausbinder allerdings in einem Dressurreiterwettbewerb der Klasse E, wenn die Ausschreibung das gestattet.

das, was Du also geritten bist, war mit Sicherheit zwar eine Dressuraufgabe der Klasse E - also allereinfachste Lektionen, aber eben als Dressurreiter Wettbewerb, in dem Ausbinder erlaubt sind und es mehr auf den Sitz des Reiters, als auf seine tatsächliche Einwirkung ankommt.

Es gibt, reiten und reiten!

Damit der junge Reiter seine Erfolge feiern kann, ermöglicht man ihm die Teilnahme an WBO Wettbewerbe, dort ist es gestattet.

Es wird der Fokus, auf das wichtigste Fundament der Reiterei gelegt den Sitz.

Erst wenn der Sitz funktioniert, kann es mit den Hilfen funktionieren.

Richtige Anlehnung, mit gewölbten, schwingenden Rücken, erlernt kein Reiter mal eben so.

Bei vielen guten Lehrpferden klappt es nur, weil die Pferde den Rücken schon so anbieten, weil sie top gehen. Perfekt gearbeitet werden und immer auch mal die ein oder andere Stunde Korrektur gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Dahika  28.07.2021, 18:42

Richtige Anlehnung, mit gewölbten, schwingenden Rücken, erlernt kein Reiter mal eben so.

Ich habe in der E-Dressur eigentlich auch noch nie ein Pferd korrekt in Anlehnung gehen sehen.

Milla962  05.11.2021, 19:20
@Dahika

Bei LPO sehe ich das ganz oft, weil es auch so gehört!

Normalerweise sind Ausbinder da nicht erlaubt; allerdings gibt es anscheinend inzwischen entsprechende Ausschreibungen.
„Richtig“ in Anlehnung ist eben auch ein dehnbarer Begriff. Bei Einsteigern erwartet man da noch nicht die selbe Qualität wie in einer L- Prüfung. Die Richter möchten nur sehen, dass da nicht geriegeltes, gezogen und im Rücken rum geplumpsten wird. ☺️

Seit wann das? Ausbinder sind in einer E-Dressur nicht erlaubt. Du reitest doch angeblich L u. hast LK - u. dann fragst du sowas? Wie hast du deine LK denn gemacht...? Phantasie ist doch was schönes...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Showjumper62728
Fragesteller

Dann war es anscheinend keine E Dressur sondern dieser Wb in Klasse E. Und mittlerweile brauch ich ja auch keine Ausbinder mehr. Und Klasse L ist nichts womit man angeben kann, da es eben nicht ohne Grund „leicht“ heißt.

Hjalti  07.07.2021, 12:42
@Showjumper62728

Ich wusste es - du hast keine Ahnung. Wer bitte spricht von angeben, außer dir...? Schade, dass du es nötig hast, dir sowas auszudenken. Ist ja überhaupt keine Schande zu zugeben, dass man Anfänger ist und dementsprechend viele Frage hat. Nur sich Niveau und LK anzudichten und dann Anfängerfragen zu stellen, passt halt mal gar nicht zusammen. Und nervt.