Gamaschen und Martingal in E-Dressur erlaubt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nicht - aber es ist euer Stallturnier, schau in die Ausschreibung.

Nein man darf nicht mit gamaschen oder martingal starten! sonst wird man disqualifiziert! :) und wenn wirklich in dem neuen wbo/lpo aufgabenheft 2013 ist ein Zettel dabei was man in den bestimmten Disziplinen dran machen darf und was nicht! :))

es ist beides nicht erlaubt so weit ich weiß.

wozu brauchst du ein martingal? du kannst ihm lediglich vorderzeug dran machen... in der dressur sind keine hilfszügel erlaubt!

und was haben gamaschen damit zu tun das er über seine beine stolpert? ^^ du kannst die ihm auf dem arbeitsplatz dran machen aber in der prüfung sin die meines wissens nach nicht erlaubt!

ich hoffe, dass ich helfen konnte :D

LG Pferdefreak25 :)

Was ist besser für's Pferd Dressur oder Western?

Also mein Hottie wird bald eingeritten und ich bin am überlegen ob ich es Western oder Dressur einreite. Was ist besser, viele sagen Western. Andere wiederrum Dressur. Meine erste Reitstunde hatte ich auf einem Westernpferd und bin dann 5 Jahre lang Western geritten, seit dem wir umgezogen sind, reite ich Dressur. Was würdet ihr machen ? Danke, liebe Grüße.

...zur Frage

Schulpferd zum Dressurpferd?

Meine Freundin hat ein Schulpferd gekauft, dass echt schwer an den Zügel kommt. Nun ich bin ja jetzt ihre Reitbeteiligung, für sie ist er nur ein 'Freizeitpferd'. Ich würde allerdings gerne viel Dressurarbeit mit ihm machen.. Da ich erst in 2 Wochen nach langem wieder Dressurunterricht bekomme, wollte ich fragen, wie ich ihn denn ein bisschen aufs Dressurreiten umstellen kann, da meine Freundin garnicht erst versucht ihn an den Zügel zu bekommen, mir persönlich wäre das aber wichtig.. Weiß jemand, wie ich im Moment schon mit ihm arbeiten kann, damit er merkt, dass er den Kopf nicht hochreißen soll..

Wir reiten auch eigentlich immer mit Martingal, aber da in Dressurprüfungen das ja nicht erlaubt ist, wollte ich das eigentlich weglassen, weil wenn ich ihn nur mit Martingal an Zügel reiten kann, bringt mir das nichts, wenn ich mal eine E-Dressur oder ähnliches reite :)

Schaut euch das Video auf dem einen Bild an, wo ich den Link dazugeschrieben hab, damit ihr einen Eindruck davon habt, wie er so läuft :)

...zur Frage

Ist ein Martingal bei einer E-Dressur erlaubt?

Hallo... Ich starte demnächst nach langer langer Zeit mal wieder auf einem Turnier... nur Stallintern, also nichts wichtiges :)

Nun wurde meine Prüfung nur als E-Dressur gemäß WBO 246 angegeben. In besagter WBO steht zur Ausrüstung: "Erlaubt: Hilfszügel (kein gleitendes Ringmartingal) nur, wenn die Ausschreibung es zulässt". So, nun finde ich den Satz etwas mehrdeutig... klar, Hilfszügel sind nur zugelassen wenn es extra dabeisteht... aber das Martingal? Nie? Immer? Doch ein Hilfszügel??

Bitte keine Diskussion darüber das man sein Pferd auch ohne Martingal reiten können sollte... tue ich, aber wenn sie sich auf dem Turnier in einer Schrecksekunde raushebelt und Gas gibt, wäre ich doch ganz froh eine Unterstützung zu haben um die Situation schnell wieder beruhigen zu können :)

Danke

...zur Frage

M-Springpferd auch M-Dressur?

Heii Ich habe einen 8 jährigen Wallach, er springt jetzt schon bis zur Klasse M ich natürlich nicht bisher nur E. Ich reite auch noch sehr gerne Dressur und da wollte ich fragen ob man einem Springpferd auch Dressurlektionen wie z.B. Mitteltrab, Taversale oder galopp pirouette beibringen könnte ? :) Würde mich über Antworten freuen <3

...zur Frage

pferd mit schlaufzügeln reiten?

ich reite mein pferd in letzter zeit immer blank und das klappt mittlerweile auch sehr gut, da ich sehr guten dressur unterricht bekomme. ich bin allerdings diese woche 2 mal, auch mit lehrer, gesprungen und der hat sehr viel wert darauf gelegt, dass ich mein pferd nicht an den zügel reite, da er immer sehr zieht. also bin ich ihn gestern wieder blank dressur geritten, das hat allerdings gar nciht geklappt, er hat sich gegen jede hilfe und vorallem meine hand sehr gewehrt. jetzt wollte ich heute mal (wirlkich nur 1 mal) mit schlaufzügeln reiten, macht das sinn oder macht es mehr sinn weiiterhin blank (also ohne vorderzeug, martingal etc.) zu reiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?