Hallo:) ich hab mal eine Frage zum Dressur reiten :)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider sind die meisten Antworten hier total schwachsinnig.
Bitte Finger weg von ausbinder! Das sollte nur ein erfahrener Reiter machen, der weiß wie diese zu verwenden sind und nicht um den Kopf runter zu zwingen.
Zudem ist es auch bei Isländern nicht okay, dass sie so hoch ihren Kopf tragen, schade nur, dass viele Menschen das einfach nicht begreifen!
Ist der Kopf oben, abreitet das Pferd weder mit dem Rücken, noch mit der Hinterhand. Also Gymnastizierung gleich null. Im Gegenteil, so wird das Pferd früher oder später körperliche Probleme bekommen.

Gymnastiziere das Pferd, so dass es Vorwärts-abwärts läuft (viel biegen, seitengänge, Schulter herein etc.).
So kommt der Kopf und vor allem das Genick von alleine und auf gesunde Art runter. Positiver Nebeneffekt: der Rücken wird besser, Hinterhand kann besser arbeiten, allgemein werden Muskeln besser beansprucht.
Allerdings rate ich dir zu einem kompetenten Trainer, der weiß, wie man ein Pferd richtig gymnastiziert. Denn da gehört schon ein wenig wissen dazu, denn mit etwas Zügelarbeit ist das nicht getan. Reiten ist ein Zwischenspiel aus FEINEN Zügelhilfen, schenkelhilfen und gewichtshilfen und keine reine Handarbeit!

Also bitte suche dir jemand, der sich damit auskennt. Dein Pferd wird es dir danken!

Hier habe ich Foto von meinem Isländer, der dank ordentlicher Dressur und Training  alle 5 Gänge  sauber und schön läuft

Trab meines 5 jährigem Isländer  - (Reiten, Dressur, Islandpferde)
Emilie123123
Fragesteller

Danke ☺️ werde ich tun!😊

Ja und zwar hol dir einen guten Trainer dazu. Hier kann dir keiner genaue tipps geben da keiner dich und dein pferd kennt

Ich würde dir erstmal reitunterricht entfehlen:) das hat mir auch geholfen. Ich würde die ausbinder erstmal ganz locker einschnallen und sie dabei versuchen an den Zügel zu reiten. Einfach die Hand stehen lassen und darauf achten dass du eine konstante Verbindung zum Pferdemaul hast Vorallem beim äußeren Zügel. Wenn das klappt kannst du es auch ohne die ausbinder versuchen:)

Bei Isländern ist es meines Wissens nixht unüblich, dass sie mit einer solchen Kopfhaltung geritten werden. Wenn Dein Reittier das so gewohnt war, braucht es speziellen Beritt, damit es sich umstellen und die entsprechenden Muskeln umbilden kann.