Hallo:) ich hab mal eine Frage zum Dressur reiten :)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider sind die meisten Antworten hier total schwachsinnig.
Bitte Finger weg von ausbinder! Das sollte nur ein erfahrener Reiter machen, der weiß wie diese zu verwenden sind und nicht um den Kopf runter zu zwingen.
Zudem ist es auch bei Isländern nicht okay, dass sie so hoch ihren Kopf tragen, schade nur, dass viele Menschen das einfach nicht begreifen!
Ist der Kopf oben, abreitet das Pferd weder mit dem Rücken, noch mit der Hinterhand. Also Gymnastizierung gleich null. Im Gegenteil, so wird das Pferd früher oder später körperliche Probleme bekommen.

Gymnastiziere das Pferd, so dass es Vorwärts-abwärts läuft (viel biegen, seitengänge, Schulter herein etc.).
So kommt der Kopf und vor allem das Genick von alleine und auf gesunde Art runter. Positiver Nebeneffekt: der Rücken wird besser, Hinterhand kann besser arbeiten, allgemein werden Muskeln besser beansprucht.
Allerdings rate ich dir zu einem kompetenten Trainer, der weiß, wie man ein Pferd richtig gymnastiziert. Denn da gehört schon ein wenig wissen dazu, denn mit etwas Zügelarbeit ist das nicht getan. Reiten ist ein Zwischenspiel aus FEINEN Zügelhilfen, schenkelhilfen und gewichtshilfen und keine reine Handarbeit!

Also bitte suche dir jemand, der sich damit auskennt. Dein Pferd wird es dir danken!

Hier habe ich Foto von meinem Isländer, der dank ordentlicher Dressur und Training  alle 5 Gänge  sauber und schön läuft

Trab meines 5 jährigem Isländer  - (reiten, Dressur, Islandpferde)

Danke ☺️ werde ich tun!😊

0

Halte mit den äußeren Zügel immer konstanten und ruhigen Kontakt zum Maul, damit sie überhaupt erst einmal Halt in der Anlehnung findet. Mit dem Inneren Zügel dann öfter einmal spielen. Zwischendurch, wenn sie den Kopf hochreißt, Spiel mit dem Gebiss und führe beide Hände nach außen Richtung Knie. Das hilft und Versuch nicht so hart in der Hand zu sein.

Ausbinder sind nichts Verwerfliches, die kannst du ruhig mal benutzen, dann kann es nach einer Weile ganz anders aussehen! Oder reite mal mit dem Thiedemannzügel, finde ich persönlich besser als Dreieckszügel. Oder nimm ein Martingal und stelle es etwas kürzer, dann hebeln sie sich nicht so stark und abrupt aus.

Allerdings solltest du dir Gedanken machen, warum sie das macht. Das kann gesundheitliche, körperliche Beschwerden haben, aber eben auch psychisch auf die Vergangenheit zurückzuführen sein (zum Beispiel falsche Anwendung durch scharfe Gebisse).

Am besten kann dir jedoch ein Trainer helfen, der sich individuell auf den Pony vor Ort einstellen kann. :-) Viel Erfolg!

Kürzer destelltes Martingal ist völlig zweckentfremdet und meibes Erachtens kein gute Idee. 

Entweder man kanns ( dann würde aber die Frage nicht gestellt 😉) , oder man greift, wenn schon, besser  auf Hilfszügel zurück, die dem Zweck entsprechen. 

Die zuerst genannten Wiener ( Dreieckszügel) oder Tiedemann wären in dem Fall deutlich vernünftiger als ein Martingal.