Schulpferd muss ich mit Ausbindern reiten obwohl ich eigenes Pferd gut ohne reiten kann?

4 Antworten

Ich finde es generell komisch, Ausbinder zu benutzen - die sind nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Man kann ja nicht wechseln zwischen wirklich dehnen und Zügel annehmen und das sollte häufig genug passieren, wenn der Unterricht für Pferd und Reiter förderlich sein soll. Der Anfänger, bei dem die Ausbinder wirken, prägt sich ein komplett falsches Bewegungsmuster ein als richtig und wird später ohne Ausbinder immer ähnliche Bewegungen raus reiten wie das Pferd mit hatte - nur, dass die mit schädlich sind, die ohne es nicht wären. Da wäre mir doch lieber, der Lehrer würde grundsätzlich ohne arbeiten.

Das kann verschiedene Gründe haben. 

Vielleicht wird das Pferd vorher oder nachher von einem anderen Schüler übernommen, und es wäre unpraktisch, die Sachen umzuschnallen.

Oder der Reitlehrer, der sowohl Dich als auch das Pferd kennt, war sich teotzdem nicht sicher, ob Ihr zusammenpasst.

Oder das Pferd wird immer so von den Reitschülern geritten, und man will keine Extrawürste braten.

Aber frag doch nächstes mal einfach, ob du das weglassen darfst.

VErsteh ich auch nicht. Ich kenne hier eine Reitschule, wo die Schüler, auch die mit eigenen Pferden, jahrelang mit Ausbindern reiten müssen. Kopfschüttel.

Ausbinder weglassen?

Hi,

Ich reite meine RB mit Ausbindern (Dreieckszügeln)...die Besitzerin reitet ihn manchmal mit und manchmal ohne Ausbinder. Ich darf mit oder ohne reiten, allerdings würde ich sie gerne weglassen...auf was muss ich achten? Also wie kann ich sie ihm quasi "abtrainieren"?

...zur Frage

Reitbeteiligung hart reiten?

Ich habe seit kurzem eine neue Reitbeteiligung (deutsches Reitpony). Sie geht problemlos mit Ausbindern, aber sie richtig durchs Genick zu reiten, ist bei ihr sehr schwer, hat auch der Besitzer und Reitlehrer gesgt. Sie hat den Kopf immer extrem weit oben und sobald man eine leichte Parade gibt, zieht sie ihn noch weiter nach oben. Die Besitzerin hat gesagt, man bekommt sie nur durchs Genick geritten, wenn man am Anfang richtig riegelt und ganz viel mit Beinen treibt. Danach kann man sie jedoch "normal" weiter reiten. Ich reite auf diese Weise nicht gerne, aber ohne Ausbinder ist sie wirklich gar nicht gut zu reiten, mit Ausbindern top, aber ich würde es auch gerne schaffen, sie ohne Ausbinder zu reiten.. Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Kandare mit ausbindern verboten?

Hey, also 1. Diese Frage ist nicht gestellt,weil ich so reite! Ich reite oft sogar ohne alles & sowieso ohne Gebiss, Kandare oder ausbindern, etc. Ich finde es nicht fair gegenüber dem Pferd,ihm eine Kandare in den mund zu drücken und dann noch ausbinder zu verwenden. Und ich habe jetzt auch gehört, das diese Kombination verboten ist & möchte jetzt mal wissen, ob das wirklich verboten ist ? Schreibt mir gerne auch eure meinung zu diesen "reiten" Danke (an die Pferdeliebhaber :)

...zur Frage

Warum sind Ausbinder schlecht und was ist der Unterschied?

Hallo erstmal .
Also , ich wollte mal wissen , wieso viele (auch hier!) Ausbinder als "Quälerei" bezeichnen . Ich reite manchmal mit und manchmal ohne . Ich reite mit Gummi- Ausbindern . Meinem kleinem tuen sie sehr gut und er findet es nicht doof . Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Gummiausbindern und Dreieckszügeln/Ausbindern ? Sind die Gummi Ausbinder besser ? Ich weiß , viele Reiter kennen Ausbinder nur als zu eng eingestellt und so . Aber bei uns wird damit gut umgegangen ! Eigentlich sind Ausbinder doch gut ,weil das Pferd somit keine falschen Muskeln anspannt oder nicht unnötig den Kopf hochreißt . Ja ich muss selber sagen , ich finde Ausbinder auch nicht toll . Aber das Pony was ich reite (bald meine Rb🎊🎉) wird sehr oft von Anfängern geritten da es ein Shetty Welshmix ist und somit die perfekte größe hat . Er ist auch ziemlich lieb und läuft meistens bei Anfänger den anderen hinterher . Dann komme ich und übernehme ihn , mit Ausbindern . Aber ich kann sie nicht direkt abmachen , da er erstmal merken muss , dass jemand fortgeschrittenes draufsitzt ;)
Danke für eure Antworten !

...zur Frage

Wie kann ich auch ein schwieriges Pferd durchs Genick geritten bekommen?

Ich reite erst seit ca. 2 Jahren in einem Verein und ich reite auch auf einem schwierigen Pferd was nicht ohne Ausbinder ins Genick geht! ich kann halt noch nicht so gut reiten und wollte fragen wie ihr eure Pferde durchs Genick reitet! Bitte helft mir aber das Pferd ist (zu Info) gesund der osteopath hat es auch schon behandelt!

...zur Frage

pferd mit schlaufzügeln reiten?

ich reite mein pferd in letzter zeit immer blank und das klappt mittlerweile auch sehr gut, da ich sehr guten dressur unterricht bekomme. ich bin allerdings diese woche 2 mal, auch mit lehrer, gesprungen und der hat sehr viel wert darauf gelegt, dass ich mein pferd nicht an den zügel reite, da er immer sehr zieht. also bin ich ihn gestern wieder blank dressur geritten, das hat allerdings gar nciht geklappt, er hat sich gegen jede hilfe und vorallem meine hand sehr gewehrt. jetzt wollte ich heute mal (wirlkich nur 1 mal) mit schlaufzügeln reiten, macht das sinn oder macht es mehr sinn weiiterhin blank (also ohne vorderzeug, martingal etc.) zu reiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?