Reiten Pferd ausbinden ja oder nein

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Argumente um mit Ausbindern zu reiten oder zu Longieren.

Denn wenn man Ausbinder benutzt kommt das Pferd mit der Nase hinter die Senkrechte, dass bedeutet, die innere Schulter blockiert, dadurch kann die Hinterhand weder ausreichend Untertreten noch mehr Gewicht tragen, dass Nackenband wird nicht gespannt und somit kann der lange Rückenmuskel auch nicht locker Schwingen.

Im Gegenteil, durch die Zwangshaltung, wird der lange Rückenmuskel dauerhaft angespannt, dieser ist aber kein Muskel der dafür ausgerichtet ist dauerhaft gespannt zu sein.

Durch die Dauerbeanspruchung, wird er hart und übersäuert, dass Pferd bekommt Schmerzen.

Außerdem kann ein Pferd sich auch nicht an die Anlehnung ran tasten und selbst wenn ein Pferd versuchen sollte in die Anlehnung zu gehen, so bekommt es bei jedem Schritt einen Ruck ins Maul, um dem zu entkommen, nimmt es den Kopf entweder noch weiter hinter die Senkrechte oder beißt die Zähne zusammen.

Bend Brenderup hat man gesagt, "Das Pferdemaul ist heilig"

.

So, du siehst, dass mit dem Sitzen lernen auf einem ausgebundenen Pferd ist eine Mär, das einzige was man auf einem ausgebundenen Pferd lernt ist sich mit Muskelkraft im Sattel zu halten.

Das es heute zur Unsitte geworden ist Pferde auszubinden liegt daran, dass selbst das Fachpersonal (also viele Reitlehrer und Bereiter) keine Kentnisse über Biomechanik haben und das leider Pferdebesitzer und Reiter ihre Handlungen nicht hinterfragen.

Den Satz, dass hat man schon immer so gemacht, hört man ja immer wieder im Stall.

Und zum anderen liegt es daran, dass Reitschüler nicht mehr bereit dafür sind, für Reitunterricht ordentlich zu zahlen.

Unterricht auf Pferden, die V/A als Selbsthaltung anbieten bzw. die durch eine Person vom Bodenaus ins V/A begleietet werden oder sogar in die Versammlung, wäre um ein vielfaches teurer.

Das ist aber die einzige Möglichkeit, wie man sitzen lernen kann, auf Pferden die den Rücken her geben.

lifi4  20.09.2013, 15:44

Ich frage mich nur immer wieder, warum es dann Ausbinder gibt und warum sie so viele nutzen...

Wolpertinger  20.09.2013, 15:55
@lifi4
  • Aus Unwissenheit - frag das was ich dir gerade erklärt habe mal ab bei deinen Stallkollegen. Ich wette mit dir, du findest nicht mehr als 2, die dir biomechanische Abläufe erklären können.

  • Aus diesem Unwissen entsteht dann auch, dass Pferdemenschen nicht mehr beurteilen können ob Pferd gesund läuft.

  • Aus der Haltung heraus, dass wurde schon immer so gemacht

  • Aus dem Grund, dass Werbung unrefelktiert geglaubt wird, deswegen kann man ja auch Müsli und Co als gesundes Pferdefutter verkaufen.

  • Aus dem Wunsch ein junges Pferd, Möglich schnell Auszubilden und dabei abzukürzen.

  • Und aus Geldmangel, ein RL kann kein perfekt ausgebildetes Pferd im Unterricht laufen lassen, wenn sie nur 10-15Euro verdient.

  • Und aus mangelnden reiterlichen Fähigkeiten, wenn man nur Pferde mit Ausbindern reitet, kann man es selbständig nicht in die Anlehnung reiten.

Wer mit Ausbinder reitet der kann nicht Reiten, wer mit Ausbindern unterrichtet wurde der hat nie Reiten gelernt!

Ausbinder sind die reinste Tierquälerei die Pferde kommen in eine unnatürliche Kopfhaltung dabei sitzt der Mensch komplett am Rücken des Pferdes und ist gezwungen dass ihm am Maul rum gezerrt wird.

Wenn ein Pferd den Kopf zu weit oben hat, dann ist es zu 1% nicht richtig ausgebildet und zu 99% hat es Schmerzen ich tippe auf Verspannungen am Rücken Ausbinder machen es nur schlimmer, hau die Dinger in die Tonne.

Wenn man reiten lernen möchte, dann ohne Ausbinder und anderen "Hilfsmittel" die dem Menschen dienen, aber das Pferd vergessen lassen. Es ist ein Tier was immer noch seinen eigenen Kopf hat und alles was das Pferd macht hängt vom Reiter ab, das Pferd ist das Spiegelbild seines Besitzers.

mydreamCilla  07.08.2014, 09:43
    Du sagtest, wer mit Ausbindern reitet kann nicht reiten…

Naja, das stimmt nicht so ganz.. es kommt auch machmal aufs Pferd an..ich suche auch erst immer den Fehler bei mir aber ich habe einen bei Cilla gefunden! Sie findet den Weg in die Senkrechte nicht ohne Unterstützung. Ich verstehe echt nicht, was ihr alle ein Problem mit Ausbindern habt! Es gibt Pferde, die kommen nicht leicht an den Zügel und welche, die kommen nach einer halben Parade! Ich reite fast 10 Jahre und ich denke da hat man schon einige Pferde geritten. Klar, oft liegt es am reiter aber eben auch nicht immer, zum Beispiel bei Cilla, sie ging gar nicht am Zügel, dann hab ich angefangen sie mit mexikanischem Reithalfter und Martingal zu reiten und sie lief 1A ! Und bei Nice zum Beispiel oder Delfi, da muss ich nichts machen! Wenn ich das Martingal bei Cilla aber abmache, nimmt sie den Kopf wieder hoch. Warum sollte man sie da nicht unterstützemn?! Sie ist schon 22 und ich will für sie nur das beste. Es ist einfach nicht gut für den Rücken des Pferdes wenn der Kopf die ganze Zeit oben ist. Ich habe sonst NIE mit Ausbindern geritten, bei Pferden die sie nicht brauchen halte ich auch nichts davon aber bei solchen fällen wie Cilla sind die Dinger ganz schön hilfreich!

Bei mir am Stall ist es so: Es gibt einige Pferde, die laufen einfach ohne Ausbinder deutlich besser. Aber dann sind da auch ein Pferde, die man ohne Ausbinder nur in den Griff bekommt wenn man wirklich Erfahrung hat. Ich würde jetzt mal sagen, es kommt auf das Pferd und den Reiter an.

Also ich hatte als ich reiten gelernt habe ein ser Wildes Pferd wir sind öffters auf graß geritten und dann hat es den Kopf hoch geworfen oder sich runter zum graß gebeugt ich bin fast verzweifelt und einmal ist es sogar mitten im trapp stehen geblieben und hat sich nac vorne gebeugt und ich bin runter gefallen dann hat meine Reitlehrein Ausbinder an den Sattel gemacht und es ging viel besser und das reiten hat viel mehr Spaß gemacht und ich habe mehr gelernt .meine Reitpatnerin hatte keine Aus binder also kommt es nach meiner Erfachng auf das Pferd an

  1. nur um es mal klar zu stellen Ausbinder sind keine Tierquälerei und übrigens jeder der gegen Ausbinder ist sollte sich dich wenn er einen auf Tierschützer machen willst mal eher gegen Rollkur auflehnen denn das ist Tierquälerei
  2. es ist kein Verbrechen mit Ausbindern zu reiten, wenn du damit gut zurecht kommst reite einfach ausgebunden egal was andere denken
thelonelypeople
Fragesteller

Ich halte Ausbinder auch nicht für Tierquälerei, denn ich finde, es kommt immer darauf an, WIE man es macht.

Aristella  11.02.2014, 10:28

Wie kommst du denn auf das schmale Brett, dass man die Rollkur unterstützt wenn man gegen Ausbinder ist?

Beides gleich schlecht. Nur dass die Rollkurer selber auch noch ihre Oberarme trainieren.

MysticGirl13  11.02.2014, 22:45
@Aristella

Ausbinder sind nicht schlecht. Nur wenn man sie zu eng schnallt. Und auch dann sind sie nicht so extrem gefährlich wie Rollkur. Ausbinder sind eine Hilfe und Rollkur ist früher oder später ein Todesurteil für das Pferd.