Ich weiß nicht weiter...Pferde?

13 Antworten

Welche Chance willst du denn dem Pferd geben - weiterhin unter dem Reiter in unnatürlicher Zwangshaltung gehen zu müssen? Dann doch lieber nur spazieren mit der Besi.

Schade um das Pferd, aber man kann leider nicht alle retten. Und ehe man ein Pferd mit solcher Ausrüstung reiten muss obwohl man das ablehnt - u. was bringt es sowohl dir als auch den Pferd - lieber lassen! Anderer Leute Pferd (be)reiten, weil die sich selber nicht trauen, dafür noch teures Geld bezahlen u. sich selbst den Sitz versauen - nö.

Falls du jetzt nicht gerade zu den Menschen gehörst, die zu "ich reite seit 17 J." auch irgendwelches Ponyhoppeln von 3,4,5j. Kindern zählen, sondern das der Zeitraum ist, ab dem du wirklich Reiten gelernt hast u. ein Pferd auch soweit schon beherrschen konntest, dann bist du gesucht. Und findest mit dieser Erfahrung u. auf deinem Niveau ganz sicher was besseres, weil du bietest, was sehr gefragt ist.

Beende das u. sieh dich nach was anderem um.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Was für eine „Chance“ willst du dem Pferd denn geben? Entschuldige,mich kann mich jetzt nicht enthalten, mit einem Schmunzeln zu fragen, ob du denkst, du seist das „große Los“ für dieses Pferd?😉

Ich will hier garnicht anfangen, über das für oder gegen Ausbinder zu debattieren. Und auch nicht nachfragen, warum du denn nicht längst Unterricht mit dem Pferd nimmst, denn das hätte ich an deiner Stelle von Anfang an gemacht.

Sondern einfach nur die letzte Frage mit einem ganz klaren „JA“ beantworten!
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du das nicht schon längst machst?
Ich würde doch kein Pferd reiten, auf dem es mir keinen Spaß macht! Und erst recht nicht, wenn ich so viel dafür bezahlen muß!

Ich reite sehr gerne Schulpferde in einem ordentlichen Schulbetrieb. Diesem bin ich jetzt seit 15 Jahren treu. Nebenbei hatte ich als Reitbeteiligung immer wieder zusätzliche Reitmöglichkeitein, aber im Zweifel ziehe ich den Schulbetrieb immer vor. Mir ist es absolut schleierhaft, warum viele Leute es „für was besseres“ halten, ein „Privatpferd“ zu reiten.

Du hast längst innerlich gekündigt. Am Pferd selber hängst Du emotional nicht. Es hat zwischen Euch beiden absolut nicht PING gemacht und es funktioniert auf ganzer Linie nicht. Du hast keinen Spaß und dabei ist es doch Deine Freizeit und die sollte so sein, dass man das, was man macht, gerne macht.

Kündigen und sich nach was neuem umsehen, ist die logische Konsequenz, weil Du und Deine Ansichten weder zum Pferd, noch zu seiner Besitzerin passen.

PS: Unterricht zu nehmen, ist jedoch mit jedem Pferd wichtig und die Basis für jedwede Entwicklung. A-Niveau steht für Anfänger. Das ist nichts, wo man stehen bleiben sollte und auch nichts, was am Ende einer Entwicklung steht, sondern ganz am Anfang. Vergleichbar mit 2. Klasse Grundschule.

Ich habe die Besitzerin darauf angesprochen, dass ich super unglücklich bin und es nicht harmoniert und ich überlege mir was anderes zu suchen

dann ist doch fast alles gesagt.

kündige und such dir dann was anderes.

du hast dich dafür nicht zu rechtfertigen. sag der besitzerin klipp und klar, dass du kündigst, weil dir ihr umgang mit dem pferd nicht gefällt.

du bist ein erwachsener mensch.

und sie rechtfertigte dies nur damit, dass das Pferd nicht ganz einfach sei und dass ich nicht ohne Ausbinder reiten darf, weil sie das Gefühl hat, dass sich das Pferd dadurch besser fühlt.

sie hat sich gefälligst nicht in deine gefühle einzumischen. es ist egal, warum du dich schlecht fühlst und sie quatscht dir ne beule ans ohr.

es ist nicht dein pferd. du kannst jederzeit aus der situation raus.

mach das, bevor du dir dein reiten kompflett versaut hast und wieder von vorne anfangen musst.

und ich habe das Gefühl ich entwickle mich gerade rückwärts

da hast du meine volle zustimmung. das tust du.

Aber ich muss sagen, dass mir irgendwie der Spaß am Reiten dadurch vergeht

wenn das so ist... warum bist du noch nicht weg dort? es ist ja kein zwang, dass du da hingehst. es ist deine freizeit und dein hobby.

entschuldige - ich möchte dir nicht zu nahe treten - wie kann ein erwachsener mensch derart unselbstständig sein, dass er sowas hier fragen muss?

ruf an und sag, du kommst ab sofort nicht mehr. wenn du das gesagt hast, legst du auf und blockierst die nummer.

fäddich. peng.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
MaryLynn87  26.01.2022, 14:01
ruf an und sag, du kommst ab sofort nicht mehr. wenn du das gesagt hast, legst du auf und blockierst die nummer.

Ja klar, so was ist ja auch SEHR erwachsen! Man unterschreibt üblicherweise einen Mitreitervertrag. Auch so was hat Kündigungsfristen. Und nur weil man anderer Meinung ist was die Reitmethode angeht, muss man sich noch lange nicht derart kindisch verhalten und Nummern blockieren.

Man kündigt den Vertrag und gut ists.

pony  26.01.2022, 14:02
@MaryLynn87

möglicherweise.

sie wird es anders nicht hinbekommen.

MaryLynn87  26.01.2022, 14:03
@pony

So ein Blödsinn. Man kann doch vernünftig miteiander umgehen.

pony  26.01.2022, 18:49
@MaryLynn87

völliger quatsch.

die pferdebesitzerin kann es nicht und die fragestellerin hat ein problem mit ihrem selbstbewusstsein.

das problem ist - die pferdebesitzerin nutzt das knallhart aus.

die RB ist übrigens sehr günstig. durchschnittlich 8,5 reiteinheiten im monat für einen hunderter ist ein witz. angemessen wären zwischen 130 und 175 euro.

MaryLynn87  27.01.2022, 08:41
@pony

Noch lange kein Grund für die FS sich wie ein Trample aufzuführen wenn sie deinem Ratschlag folgen würde und die BS nach der Kündigung Blockiert.

Was macht eine RB für einen Sinn wenn du damit nicht glücklich bist? Für mich gäbe es da nichts zu überlegen, du und die Besi harmoniert eben einfach nicht miteinander. Das ist per se ja auch gar nichts schlimmes und kann eben passieren.

Ich würde also an deiner Stelle die RB ordentlich (unter Einhaltung der abgesprochenen Kündigungsfrist) kündigen.

Währenddessen schau dich doch einfach mal nach guten Schulbetrieben oder alternativ eben einfach nach einer neuen RB um, da findet sich sicherlich was passendes.