Wo treten Passage, Piaffe, Seitengänge ect im natürlichen Verhalten eines Pferdes auf?

6 Antworten

Hey du! ;)

Ich denke deine Kollegen, meinen das nicht bezogen auf die Lektionen sondern wie teilweise immer noch mit den Tieren umgegangen wird.

Jetzt haben sie sogar die Rollkur abgewandelt in "Anlehnung" damit es wieder legal wird, denn es wurde ja verboten...

Sowas ist leider tatsächlich krank/schlimm/wie auch immer man es nennen will. Denn selbst wenn ich mir tausende von Bildern ansehe, und ich arbeite tagtäglich mit Photoshop und einmal in der Woche auch mit verschiedenen Kameras(bin also Detailarbeiten gewohnt) erkenne ich keinerlei unterschied dazwischen:

Die Pferde haben immer noch die Köpfe so, dass die Luftröhre abgequetscht wird. Die Nüstern sind ebenso wie bei der Rollkur meist stark geweitet was Stress und Atemnot zeigt.(Ist ja klar...vielleicht ist der Hals nicht mehr so stark gekrümmt, aber der Kopf hat noch den selben tollen Winkel...)

Ich frage mich manchmal was die Pferde sagen würden, wenn man ihnen eine menschliche Stimme gäbe.

Hast du schonmal ein Pferd auf der Weide oder sonst in der Natur z. B seitengänge gehen sehen? Nein, mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit nicht. Das heißt aber nicht, dass Dressur Qualen für ein Pferd bedeutet. Du beanspruchst nur andere Bewegungsabläufe und Muskelgruppen als es in der Natur üblich ist. Wie du schon gesagt hast zählt rollkur usw. natürlich NICHT dazu aber um es deinen Kollegen zu veranschaulichen kannst du es mit z. B Yoga vergleichen. Ich glaube nicht, dass es in der Natur des Menschen liegt, sich so zu "verbiegen" aber trotzdem ist Yoga auch keine Qual.

pony  10.12.2015, 12:54

man sollte sich mal ein paar tage an einen koppelzaun lehnen. es ist erstaunlich, was man da alles beobachten kann. bis hin zur kontaktaufnahme erwachsener pferde zu einem ungeborenen fohlen ist alles drin.

friesennarr  10.12.2015, 16:50

Ich habe alles schon mal bei Pferden auf der Weide gesehen, weil es ist Natur.

itsmeee97  10.12.2015, 19:27

Ich habs zumindest noch nich gesehen :)

friesennarr  10.12.2015, 20:03
@itsmeee97

Dann müsstest du mal ein paar Koppel sit ins machen, besonders bei Jungpferden, Zuchtpferden oder gleich nach Dülmen.

Passage und Piaffe beim Hengst der eine rossige Stute beeindrucken will. Vor dem Decksprung besonders heftig.

Steigen und Kniefall bie Hengsten und Wallachen (seltener Stuten) wenn sie Spielen und natürlich später bei Kämpfen.

Die Seitengänge sind meist in den Stutenkämpfen zu finden. Auch drohen Stuten im Renvers.

Es gibt keine Dressurlektion, die nicht auf natürliches Verhalten gründet. Selbst Levade und Capriole und Courbette sind im natürlichen Verhalten bei Pferden gesehen worden.

Wir bilden dieses Naturverhalten nur heraus, um es auf Komando abzuspulen.

Keine Dressulektion die ich kenne ist gegen die Natur.

sabiiiiii2314
Fragesteller

vielen dank!

Passage und Piaffe sind natürliche Imponiergesten von Hengsten.

Seitengänge könnte ich jetzt nicht direkt ein Beispiel für finden.. Meiner macht das ab und zu (kein Hengst), wenn er einem anderen Pferd mehr Platz machen möchte.

Spanischer Gruß, Schritt etc kommen übrigens auch in der Natur vor, genauso wie Kompliment!

Natürlich meinen manche Leute, dass man das alles total überzieht und bei manchen stimmt es auch - aber theoretisch findet man das alles in der Natur.

https://youtu.be/3S_FFE4JAgc?t=1m41s

Ansätze zu Passage und Piaffe findet man im Hengstverhalten (Imponiergehabe). Und natürlich kann sich ein Pferd kurzfristig auch mal vorwärts-seitwärts bewegen. Insgesamt wird dieses Bewegungspotential aber in der Dressur dann sozusagen in vollendeter Form dargestellt, also gekünstelt.