Ist dieses Gebiss für Turniere zulässig?

MilleW  24.12.2020, 22:19

Wie heißt denn das Gebiss bzw wie ist die bezeichnung?

Equestriana
Fragesteller

Stübben STEELTEC Bucephalus Pro Horse Bit

4 Antworten

Von Experte Urlewas bestätigt

Nein, unter ziemlicher Garantie nicht.

Steht bei Stübben aber sonst auch dabei, wenn es zugelassen ist. Ansonsten in den Ausrüstungskatalog, den Urlewas gepostet hat, schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ich glaube nicht, dass da eine zulassung schon beantragt ist.

stübben steeltec BUCEPHALUS PRO HORSE BIT - 1529963411s Webseite!

wenn du es benutzen willst, musst du die häkchen für die gummis abfeilen.

die zügel dürfen nur in den trensenring eingeschnallt werden und nicht in eine zusätzliche halterung.

das ding wirkt wie eine kandare. es wird durch die gummis zum hebelgebiss.

die auf der herstellerseite gezeigte form der zäumung ist generell nicht zugelassen. ein nasenriemen darf nicht ohne reithalfter verwendet und er darf auch nicht durch die schlaufe des backenriemens verlaufen.

durch das verschnallen des zügels lediglich in den silikongummi ist das ganze auch nicht sehr sicher.

jetzt würde ich gerne noch wissen, wozu du dies gebiss brauchst.

folgender vorschlag:

Hippus Gebisse

HIPPUS Gebisse können auch für Dressurprüfungen verwendet werden. Die Modelle C1100, H510, H510G, DW100, DW100G und K2000 entsprechen den Richtlinien.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich würde sagen ja. Ist doch fast wie eine doppelgebrochene Wassertrense. Allerdings habe ich noch nie eines mit solchen Gummis in der Mitte gesehen. Daher weiß ich nicht ob das noch eine spezieller Wirkung hat.

Woher ich das weiß:Hobby
pony  25.12.2020, 12:10

ja. es wirkt wie ein pelham. die gummis verhindern, dass die bleihand dem pferd den kiefer bricht.