Pelham & Dreiring

2 Antworten

Hallo Donni,

Pelham und Dreiringtrense haben beide eine Hebelwirkung (Drehmoment um das Gebiss herum) und üben damit über die Backenstücke Druck auf das Genick aus.

Beim Pelham ist der Hebelweg durch die Kinnkette begrenzt. Zieht der Reiter am Zügel, wird ein Teil des Rückwärtszugs auf den Unterkiefer umgeleitet --> Zunge und Unterkieferäste werden somit zwischen Gebissstück und Kinnkette eingequetscht.

Bei der Dreiringtrense ist der Hebelweg nicht begrenzt. Der Rückwärtszug wird hier teilweise umgeleitet in ein Hochziehen der Maulwinkel.

Beide Gebisse wirken durch den Hebel stark beizäumend. Rollt sich das Pferd ein, wirkt der Hebel schwächer, als wenn es in der Senkrechten läuft. Je stärker sich das Pferd einrollt, umso kleiner wird die Hebelwirkung. Die Hebel verschlechtern die seitliche Einwirkung, die Lenkung wird "schwammig", insbesondere wenn gebrochene Gebisse verwendet werden.

Die 4-Zügel-Führung hat den großen Vorteil, dass man auch ohne (oder dosiert wenig) Hebel reiten kann. Die seitliche Einwirkung ist dann mit einer "normalen" Trense vergleichbar. Nachteil ist, dass man den unteren Zügel "missbrauchen" kann (oder man kann nicht mit 4-Zügeln reiten) und die Zäumung wird dann sehr scharf. Um den Missbrauch zu verhindern, ist die 4-Zügel-Führung auf Turnier nicht zugelassen.

Die Pelham-Riemchen sind nichts anderes als "Hebel-Halbierer". Durch die Verwendung längerer Unterbäume kann die Wirkung aber wieder verschärft werden. Mit Verbindungsriemchen ist es nicht möglich Hilfen ohne Hebel zu geben.

Um das Pelham etwas weniger schwammig zu machen, wird es daher normalerweise in Kombination mit einer Gebissstange verwendet. Heutzutage tauchen aber immer mehr gebrochene Pelhams auf. Was das soll, weiß ich auch nicht. Vermutlich denken die Leute die das kaufen, dass das etwas netter für das Pferd sei.

LG - Feivel

also ich reite ein pferd auf springturnieren nur mit dreiringtrense am dritten ring, ich bin derzeit 15 und reite auf springnivou L besitze aber keine lizenz und STARTE E und es ist laut LTO zulässig