Schenkeltrense

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lisa,

Die Schenkeltrense ermöglicht eine sehr gute seitliche Einwirkung. Daher ist sie besonders für junge Pferde geeignet, die sich noch nicht so gut über Gewicht und Schenkel lenken lassen. Bei älteren Pferden kann damit die Geraderichtung verbessert werden.

Schenkeltrensen mit festen Ringen liegen sehr ruhig im Maul, daher kauen manche Pferde nicht so gut damit. Möchte man mehr Kauen, sollte man eine ST mit losen Ringen wählen...

Die ST kann mit allen oben genannten Reithalftern verwendet werden. Manchmal sieht man sie auch mit Befestigungsriemchen an den Backenstücken festgemacht - dann liegt sie noch ruhiger. Die Riemchen verändern aber die freie Lage im Pferdemaul und sind daher auf Turnieren nicht zugelassen.

Da die ST meistens von Springreitern eingesetzt wird (Dressurreiter finden sie irgendwie nicht schick, nur die Klassik-Reiter), wird sie meist mit mexikanischem RH verwendet. Dies ist aber eine reine Modeerscheinung.

Ihre volle Stärke spielt die ST in Kombination mit einem locker verschnallten englischen Reithalfter aus (ohne Sperriemen). So wird sie auch traditionell verwendet.

Ob einfach oder doppelt gebrochen (oder Stange) hängt vom Geschmack des Pferdes ab. Da ist jedes anders. Ich persönlich reite meine beiden Pferde mit Ledergebiss. Zum Kutsche fahren habe ich eine einfach gebrochene Postkandare. Diese ist in der Wirkungsweise mit der Schenkeltrense vergleichbar, da ich sie ohne Hebel verschnalle.

VLG - Feivel

Ich bin ein großer Fan von Schenkeltrensen. Ich reite meinen mit einer doppelt gebrochenen, (oder mit Stange, das kommt immer drauf an.) und er geht damit super. Die bessere, seitliche Unterstützung durch die Schenkel hilft ihm ungemein.

Wir haben ein englisches Reithalfter, und ein mexikanisches. (Dass sind aber die "Turniersachen") für Alltag haben wir eine steinalte, ohne Reithalfter. Die hat sogar noch diesen total tollen, grün-weiß umflochtenen Stirnriemen. :)

Generell kann man damit mit allen Reithalftern reiten. Es kann aber mal passieren, dass sich der Schenkel im Nasen- oder Sperriemen(falls vorhanden) verhakt. Deshalb empfehle ich noch diese kleinen lederschlaufen zu kaufen, mit denen man die Schenkel fixieren kann.

Bei der Schenkeltrense hast du den Vorteil, dass man das Gebiss durch diese Schenkel eben nicht durch das Maul ziehen kannst. Du kannst die Schenkeltrense mit jedem Zaum verwenden. Ich habe ein einfach gebrochenes Gebiss, da mein Pferd mit diesem am besten klar kommt. Jeder muss für sein Pferd das veste Gebiss finden, weßhalb man das nicht so allgemein sagen kann, welches Gebiss am besten geeignet ist.