Warum nennt man eine Schenkeltrense Knebeltrense?

5 Antworten

Einen Knebel nennt man auch eine Querstange zum Spannen oder Festhalten zum Beispiel von Seilen, Schrauben o.ä. Solche Querstangen hat eine Knebeltrense, sie verhindern, dass das Gebiss durchrutschen kann.

Schon mal was von Knebelknöpfen gehört (an Jacken oder Mänteln) ? Das ist einfach diese Form einer länglichen Stange. Manche Wörter haben ja mehrere Bedeutungen.

"Knebel" kommt nicht von knebeln, sondern im Sinne von etwas einhängen.

So wurde früher bei den Arbeitspferden auf dem Pferd ein Gebiss ins Halfter eingehangen - dafür hatte man solche Knebel:

https://images.app.goo.gl/1u87sbWa6B9waDux7

Daraus entstand auch der Begriff Knebeltrense. Das war damals eben sehr praktisch, weil man zur Pause nicht das ganze Pferd befreien musste, sondern bloß das Gebiss aushängen musste.

Das ist zwar jetzt am Modellpferd, aber so sah das früher dann aus: https://images.app.goo.gl/1kCNb6g7RpXVk7ix5

Später sah man die Vorteile der Knebel/Schenkel dann auch beim Reiten, schätze ich.

Ebenso gibt es auch Knebelknöpfe - also "Knebel" bedeutet nicht direkt "zuschnüren".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Baroque  10.09.2019, 11:38

Einfach mal bei Google "Knebelverschluss" suchen, dann sieht man, dass das ein ganz "ursprüngliches" Verschlussprinzip ist.

Der Knebel, den man beim Verbrechen kennt, wenn das Opfer gefesselt und geknebelt wird, kommt umgekehrt von dem einfachen Verschlussprinzip, weil man damit eben den Mund so verschließt, dass nicht mal mehr Hilferufe wahrgenommen werden können.

knebel ist von der wortbedeutung her ein dünner kurzer stock oder stab.

der knebel bei der knebeltrense ist ein kurzer dünner stab.

man kann auch ein seil "knebeln", indem man einen kurzen dünnen stab durch die schlaufe eines zusammengelegten seils schiebt und mittels dieses knebels das seil zusammendreht.

dasselbe kann man auch mit einem tuch machen - auf diese weise kann man aus früchten den saft auspressen und die kerne und schalen zurückbehalten oder mittels eines "stempels" mit einem geknebelten gewinde aus dem käsebruch die molke herauspressen.

mit einer knebeltrense kann tatsächlich "geknebelt" werden. die verwendung einer mittels knebel befestigten knebeltrense ist im sport verboten, da es dadurch eine unerlaubte und gefährliche hebelwirkung erzielen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Mehr oder weniger schon.

Es ist wie ein Knebel aufgebaut

HansImGlueck178  09.09.2019, 21:25

Allerdings kommt daher nicht das Wort, sondern von den Querstangen (die man eben auch Knebel nennt).

LeylaLuchs  09.09.2019, 21:27
@HansImGlueck178

Dass ist doch der Aufbau...

Das Metall Stück das im Mund liegt ist ein Knebel. Das habe ich damit ja gemeint.

HansImGlueck178  09.09.2019, 21:29
@LeylaLuchs

Nach dieser Logik wäre ja jede Trense mit Gebiss eine Knebeltrense. So ist es allerdings nicht, denn ein Gebiss ist ein Gebiss, kein Knebel. Als Knebel bezeichnet man nämlich die beiden Querstangen außen am Gebiss, die es eben nur bei einer Knebeltrense gibt.

Querstangen um Seile zu spannen oder Schrauben festzuziehen heißen ja auch Knebel und zwar nicht weil man sie in den Mund steckt.