Schlaufen für Knebel-/Schenkeltrense LPO zulässig?

2 Antworten

Ich verstehe nicht, warum du das Pelham nutzt und von den Schlaufen für eine Schenkeltrense sprichst.

Ja, diese Schlaufen sind zugelassen. Einen Unterschied machen sie nicht bei einer Schenkeltrense. Das Gebiss liegt noch ruhiger. Falls du dir davon Hebelwirkung wie beim Pelham erhoffst, solltest du dir die Physik nochmal genauer anschauen. Dann hast du nämlich auch nicht verinnerlicht, wie ein Pelham wirkt und kannst es entsprechend nicht bedienen.

Für dich sollte gelten, mehr Rittigkeit zu erarbeiten, mit einem guten Trainer an der Hand (wäre die Rittigkeit vorhanden, würdest du nicht mit Pelham reiten).

Der Ausrüstungskatalog der FN ist übrigens als Download erhältlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Shiraunddati  10.02.2022, 08:14

Meinst du die Schlaufen sind dann zum longieren auch gut? Dati wird ja mit Schenkelgebiss longiert + Kappzaum

Punkgirl512  10.02.2022, 08:29
@Shiraunddati

Je ruhiger das Gebiss liegt, desto direkter kommen Zügelhilfen an. Da du dort einen Hilfszügel einschnallst, dieser schon schmerzhaft genug fürs Pferd ist, würde ich das Gebiss nicht noch ruhiger legen wollen, damit das noch direkter ankommt.

Armoniosolisa
Fragesteller

Ich benutze nicht die Hebelwirkung, das Pelham benutze ich nur als normales Gebiss, nur dass es als Stange ist und ich habe deshalb kein Baucher gekauft. Mein Reitlehrer ist beim Probereiten mitgekommen und hat seine eigene Trense mitgebracht mit dem Pelham Gebiss also würde ich schon sagen, dass er weiß was er tut und ich habe den LPO-Ausrüstungskatalog runtergeladen jedoch stand da nichts mit den riemchen

Armoniosolisa
Fragesteller

Ich benutze nicht die Hebelwirkung, das Pelham benutze ich nur als normales Gebiss, nur dass es als Stange ist und ich habe deshalb kein Baucher gekauft. Mein Reitlehrer ist beim Probereiten mitgekommen und hat seine eigene Trense mitgebracht mit dem Pelham Gebiss also würde ich schon sagen, dass er weiß was er tut und ich habe den LPO-Ausrüstungskatalog runtergeladen jedoch stand da nichts mit den riemchen

Punkgirl512  10.02.2022, 10:50
@Armoniosolisa

Wieso interessiert dich eigentlich die deutsche Turnierordnung, wenn du in Spanien lebst? Die spanische Turnierordnung wäre hierfür ja sinnvoller.

Klar, weil Spanier und Portugiesen immer so gefühlvoll Pferde ausbilden und da nie zu früh ne Kandare reinschnallen. Sehr vertrauenserweckend, wenn der neue Reitlehrer erstmal mit nem Pelham daherkommt. Ich hätte das nicht akzeptiert.

Armoniosolisa
Fragesteller
@Punkgirl512
  1. ich habe mitgeteilt bekommen dass ein Pelham beim Turniersport nicht erlaubt sei es sei denn man reitet M glaube ich. 2. Mein Pferd ist bis S ausgebildet und kennt somit reiten auf Kandare 3. Nicht jeder Spanier ist gefühllos, denn so wie mein Pferd sich benimmt weiß ich sehr wohl dass er gut behandelt wurde
Punkgirl512  10.02.2022, 11:04
@Armoniosolisa

Du lebst in Spanien. Was interessiert dich die DEUTSCHE Turnierordnung?

Dann besorge dir doch mal eine Wassertrense - wie gesagt, ich hätte es nicht akzeptiert, dass ein neuer RL direkt mit einem Pelham ankommt.

Ausrüstungskatalog hilft weiter, Pelham und Schenkelfixierung sind zugelassen. Nicht für alles.

Armoniosolisa
Fragesteller

Ok danke, hab im Ausrüstungskatalog nichts gefunden oder übersehen