Kann man Turnierreiten auch ohne eigenes Pferd?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das.

du kannst auch mit einem schulpferd, deiner Reitbeteiligung, irgendeinem Pferd teilnehmen. Wenn du ein WBO gehst brauchst du auch die Abzeichen bzw Eintragungen nicht.

Der Besitzer muss dir seine Erlaubnis geben. Du brauchst zugfahrzeug, Anhänger, regelmäßiges Training vorher. Und auch sehr wichtig: jemand der sich auskennt und mitfährt. Unterschätze Turnierreiten nicht, es ist Zeit und kostenintensiver als 2 Schulstunden in der Woche oder so.

Mal eine Idee für dich: höre dich im (Reiter)Freundeskreis und auch in deinem Stall um wer regelmäßig auf Turniere fährt, und frage mal ob du mitfahren darfst und fragen stellen darfst. Wenn du einigermaßen gut mit Pferden umgehen kannst, aufmerksam und zuverlässig bist (auch bei Stress) wirst du bald als TT gebraucht werden, so kommst du mit auf Turniere, sammelst Erfahrungen wie es läuft. Und es kann auch dazu kommen dass dich einer dieser Turnierreiter unterstützt. Darfst dich zb mal auf das ältere, abgeklärte Pferd setzen, bisschen Unterricht darauf, darfst den Hänger leihen, etc etc. Interesse, Durchhaltevermögen, (Zeit benötigst du allerdings am Wochenende dafür auch) und du kommst in die Szene rein, eine Hand wäscht die andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
JettaPeakock
Fragesteller

Erstmal danke, und ich habe mich noch nicht so viel damit beschäftigt weil ich natürlich erstmal wissen muss ob ich das überhaupt kann deswegen würde ich gerne nochmal wissen was TT ist und ein WBO 😅

CarosPferd  22.04.2020, 15:47
@JettaPeakock

https://www.pferd-aktuell.de/turniersport/regelwerke-und-merkblaetter

das hier ist die Seite der FN, da kannst du dich mal einlesen. Die LPO ist die leistungsprüfungsordnung, gilt für nationale Turniere bis S. für die ‚kleineren‘ Prüfungen gibt es die Wettbewerbs-Ordnung (WBO), Einfach reiterwettbewerb, springreiterwettbewerb, auch E Dressur wie springen fällt darunter, auch A geht auf jeden Fall über WBO. Lies mal die Seite durch,

ein TT ist umgangssprachlich, der Turniertrottel. Der Helfer des Reiters, hält das Pferd fest, hilft fertigmachen, ausladen, auf dem abreiteplatz, trägt Decke/gamaschen was auch immer, etc etc. Diese Person ist unheimlich wichtig für den Reiter und natürlich kein Trottel. Jeder Reiter ist froh wenn er jemanden hat der Spaß daran hat, zuverlässig ist und die Zeit dafür hat.

Es gibt durchaus Schulbetriebe die die Reitschüler mit den Schulpferden auf kleinere Turniere gehen lassen. Jedoch solltest du dann dort logischerweise schon ein bisschen geritten sein. Hör Dich doch einfach mal bei den Reitschulen in deiner Gegend um ob bei einem diese Möglichkeit besteht.

Möglichkeit Nummer 2 wäre, sich eine Reitbeteiligung an einem Pferd zu suchen dessen Besitzer selbst Turnierreiter ist und sich bereit erklären würde Dich nach einer gewissen Zeit auch mal die ein oder andere Prüfung reiten zu lassen. Allerdings wird es da mit 13 eher schwierig sein etwas zu finden. Die meisten Pferdebesitzer suchen nach älteren RBs und dann noch jemanden zu finden der auch Turniere geht usw. ist dann schon sehr große Glückssache.

Ich würde mich also erstmal an die Vereine/Reitschulen halten.

wenn es bei euch am hof stallmeisterschaften oder ein stallgymkhana gibt - da kann man auch als schulreiter teilnehmen. meist wird noch ein kleiner vorbereitungskurs geboten, der aber für die teilnahme verbindlich ist. kostenpunkt je nach stall insgesamt der gegenwert von 3-6 reitstunden.

falls es sowas noch nicht bei euch gibt, könntest du so eine veranstaltung mal für nächstes jahr selbst anregen - dies jahr wird sowas wegen corona nichts mehr.

ich bevorzuge mittlerweile mehr alternativveranstaltungen zu den üblichen turnieren - z.b. eben gymkhana, orientierungsritte oder wenn sich die gelegenheit ergäbe auch eine einfache reitjagd im letzten feld...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Alles eine Frage des Geldes. Und auch der anderweitigen Unterstützung, die dir deine Eltern da geben wollen und können. Aber da sieht es, der Frage nach zu urteilen, jetzt nicht sehr rosig aus bei Dir.

Am besten sprichst du deinen Wunsch aber dennoch mal bei Deinem Reitlehrer an, der wird dir vielleicht wenigstens mal eine Möglichkeit zu verschaffen wissen, dass du mal an einem einfachen Reiterwettbewerb mitmachen kannst. Aber zumindest die vorgeschriebene Turnierkleidung mußt du dann haben. Vielleicht findest du was günstig gebraucht zu kaufen?

Wie sehen denn deine reiterlichen Erfahrungen bisher eigentlich aus? Wenn du schon einigermaßen was kannst, sieh dich doch in deiner Umgebung mal nach Ponygestüten um. Die brauchen immer junge Talente, die ihre Ponys auf Turnieren vorstellen. Dafür mußt du dann allerdings mindestens Reitabzeichen 5 haben - und das kostet auch einige hundert Euro. Ist aber immerhin wesentlich weniger als ein eigenes Pferd. Wäre das eventuell vorstellbar?

JettaPeakock
Fragesteller

Also es gibt viele Reiterhöfe in meiner Nähe nur muss man sich da dann erstmal den richtigen raussuchen und ich habe noch kein Reitabzeichen weil dort wo ich Reiten gelernt habe war alles so unprofessionell und das habe ich leider erst zu spät gemerkt. Deshalb reite ich immoment gar nicht mehr aber ich halte das nicht mehr aus mir fehlt es so. Ich bin jetzt aber schon 6 Jahre geritten nicht so krass viel aber ich hatte auf dem Hof schon mit sehr aggressiven, faulen und schreckhaften Ponys zutun deswegen habe ich schon viel erlebt.

Urlewas  23.04.2020, 12:31
@JettaPeakock

🤔 hmmm, ich möchte Dich ja nicht gern entmutigen, aber unproffessioneller Unterricht und halbwilden Ponys, ja, da erlebt man vieles, und lernt auch manches. Aber: was man da lernt, nützt fürs Turnierreiten leider ziemlich wenig.
Da sagen „6 Jahre“ überhaupt nichts aus.

Da müßtest du am besten komplett neu anfangen. Eine passende Reitschule suchen und ganz neu beginnen, als hättest du noch nie auf einem Pferd gesessen. Mit Sitzübungen an der Longe starten, denn du hast dir gewiß schon Bewegungsmuster angewöhnt, die mit korrektem Reiten nichts zu tun haben.
Turnierreiten IST teuer. Und das fängst schon bei einer gehobeneren Grundausbildung an. Auf einem Ponyhof, der Kindern Reitstunden für wenig Geld anbieten, können das gewöhnlich nicht leisten.

Also schau dich um, du weißt ja jetzt, worauf es dir ankommt. Auch Mußt du dich für einen Reitweise entscheiden- ob Western, Isländer, Springen oder Dressur...wenn du Turniere reiten möchtest, sollte die Reitschule entsprechend ausgerichtet sein.

JettaPeakock
Fragesteller
@Urlewas

Ich habe jetzt natürlich ein wenig übertrieben also ich habe da auch an der Longe angefangen und mit dem Sitz und der Schrittfolge und dem richtigen halten und alles sowas also Theorie haben wir auch gemacht und ich war auch schon bei anderen Reitschulen die nicht gesagt haben das ich schlecht reite also ich weiß schon das ich Reiten kann.😂

Ja da gibt es mehrere Möglichkeiten.

  • Manche Reitschulen bieten Turniervorbereitung sowie Turnierbegleitung mit/auf ihren Schulpferden an.
  • Eine Reitbeteiligung finden mit der du auf Turniere darfst.
JettaPeakock
Fragesteller

Okay danke, aber ich habe das mit den Reitschule bei mir noch nie gehört

NoLies  22.04.2020, 15:16
@JettaPeakock

Musst du eben eine entsprechende finden. Glück wirst du bei FN anerkannten Reitschulen haben die auch Vereinen angeschlossen sind. Die machen auch oft selber Turniere. In welcher Gegend suchst du denn?

Dazu sei gesagt, es gibt nur sehr wenige Reitschulen die wirklich gut sind und wo man wirklich richtiges Reiten lernt.

JettaPeakock
Fragesteller
@NoLies

Ja ich habe auch schon manche Reitschulen ausprobiert und es ist wirklich schwer eine in meiner Nähe zu finden die auch gut ist und die Leute auch nett sind. Ich wohne übrigens in Lauenau das ist in der Nähe von Hannover

NoLies  22.04.2020, 15:30
@JettaPeakock

Also bei dir scheint jede menge in der Gegend zu sein. Manchmal muss man eben etwas suchen bis man die richtige gefunden hat. Auf die schnelle ist mit der "Dressur- und Ausbildungsstall Engelking" aufgefallen, sieht nicht schlecht aus und ist eben auch ein Ausbildungsstall.

Gabiee  22.04.2020, 15:36
@JettaPeakock

Viele Private evtl Züchter hätten gerne Reitbeteiligung die gut reiten und ihre Pferde vorstellen auf Tunier bischen Eigennutz der Besitzer aber Du kannst sozusagen Deine Ausbildung bei der FNoder andere bis zum Trainer machen kostet allerdings die Prüfungen...... Viel Erfolg