Ab welchem Alter darf ein Pferd auf Turniere gehen?

5 Antworten

Du kannst dich mal generell bei der FN durchlesen, das beantwortet dir sicherlich so einige Fragen:

https://www.pferd-aktuell.de/turniersport

https://www.pferd-aktuell.de/turniersport/turnierpferd

Es gibt ein Mindest-Alter für manche Prüfungen - oftmals 4 Jahre, je nachdem aber auch 3 , 5, 6 oder 7 Jahre - das steht dann in der Ausschreibung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
vielefragen66
Fragesteller

Vielen Dank für die Links!

EWU: ab dem 4. Lebensjahr

VWB: unterm Sattel ab 3, in-Hand Klassen 2- und 3. LJ

AQHA/DQHA: Halterprüfungen bereits ab 6 Monaten erlaubt (da noch bei Fuß der Mutterstute), in-Hand-Klassen 2- und 3-jährig, unterm Sattel ab 3. LJ erlaubt

Aktuell sehen wir aber den deutlichen Trend dass auch in VWB und DQHA nur noch sehr wenige Pferde bereits 3-jährig unterm Sattel an den Start gehen. Das könnte ggf daran liegen dass die betreffenden Pferde in dem Fall vom Jungpferdechampionat der EWU ausgeschlossen werden und derzeit viele Reiter von VWB und DQHA zur EWU überwechseln. Wie auch immer: mich freut die Entwicklung ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier

Hallo vielefragen66,

in Deutschland gelten für Pferde bei Turnieren verschiedene Altersbeschränkungen je nach Disziplin. Im Folgenden findest du eine Übersicht:

  • Dressur: Ab 4 Jahren darf ein Pferd an Dressurprüfungen der Klasse E teilnehmen. Für höhere Klassen müssen die Pferde jeweils ein bestimmtes Mindestalter erreicht haben (z.B. Klasse M ab 6 Jahren).
  • Springen: Ab 4 Jahren können Pferde an Springprüfungen der Klasse E teilnehmen. Auch hier gelten für höhere Klassen Mindestalter (z.B. Klasse M ab 6 Jahren).
  • Vielseitigkeit: Ab 4 Jahren sind Pferde für Geländeprüfungen der Klasse E zugelassen. Für höhere Klassen müssen die Pferde jeweils ein bestimmtes Mindestalter erreicht haben (z.B. Klasse M ab 6 Jahren).

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Altersbeschränkungen nur Mindestanforderungen sind und es auch auf das individuelle Pferd ankommt, ob es schon bereit ist, an Turnieren teilzunehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Recherche
vielefragen66
Fragesteller

Dürfte ich dir eine Freundschaftsanfrage schicken? Dann kann ich dich bei Fragen direkt anschreiben

Kommt aufs Turnier, den Veranstalter und die Prüfung an.

Reitpferdeprüfungen 3- und 4-jährig.

Dressurpferde A 4- bis 6-jährig (abhängig von Platzierungen). Bis Dressurpferde M 5- bis 7-jährig. Das sind so die Einlaufprüfungen. Für die "Großen" gibt's dann die "normalen" Prüfungen und Dressurreiterprüfungen. Da guckt man dann eben in die Ausschreibung.

In den anderen Disziplinen ähnlich. Außerhalb FN-System kenne ich mich nicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Kommt auf Verband und Turnier an. Die FN hat andere Vorgaben, als zB eine EWU...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler