Turnier in dem Zustand?
Hi,
ich hatte für kommendes Wochenende ein E-Springen genannt.
Allerdings war ich am Mittwoch beim Auswärtstraining und zuhause, als mein Pferd aus dem Hänger gehen sollte, ist er irgendwie ausgerutscht (hab es selber leider nicht gesehen) und hat sich etwas verletzt.
Keine Ahnung wie das passieren konnte, vor allem da er auch Transportgamaschen drauf hatte. Er hat dann auf jeden Fall unten (innen) am Hinterbein etwas geblutet, ich hab das auch direkt alles versorgt und so.
Am nächsten Tag bin ich dann in den Stall und das Bein war dick, er lief aber (heute auch wieder) lahm frei. Nach ca. 30min führen war das Bein auch wieder etwas dünner.
Meine Frage wäre jetzt bloß, was ihr machen würdet, ich höre nämlich verschiedene Sachen von Stall Kollegen und ich weiß nicht genau wie ich dazu stehe.
Turnier am Wochenende, ja oder nein?
Danke schon mal im voraus
(P.S.: Habt ihr Tipps für dicke Beine? Ich hab jetzt immer min. 5min gekühlt und dann Percutin Salbe drauf gemacht)
5 Antworten
Kommendes Wochenende, heute ist Freitag, also morgen und übermorgen? Da würde ich, abgesehen von der Fairness dem Pferd gegenüber, schon nicht riskieren, vom Richter disqualifiziert zu werden, wenn jemand ein dickes Bein sieht! Und es irgendwie „dünner zaubern“ zu wollen, für so ein Vergnügen…? Ganz ehrlich: das scheint mir übertriebener Ehrgeiz.
Ich würde mit dem Pferd nicht springen, und erst recht an keinem sportlichen Wettkampf teilnehmen, bevor das völlig verheilt ist und nicht mehr anschwillt.
Abschwellend wirkt bekanntlich kühlen. Sicher wäre es auch kein Fehler, den Tierarzt zu konsultieren.
Nein mit einem verletzten Pferd fährt man nicht aufs Turnier und selbst wenn man da wäre würde man vermutlich bereits auf dem Abreiteplatz abgefangen werden
natürlich nicht aufs turnier.
die gesundheit des pferdes hat oberste priorität.
naja - und in watte und transportgamaschen geschnallte pferde können nicht richtig laufen und sich kaum koordinieren - und dann stürzen sie schon mal.
bei angelaufenen beinen nach verletzung - TIERARZT
Wenn das Pferd heute ein dickes Bein hat fährt man nicht morgen oder übermorgen auf Turnier.
Noch ein wichtiger Zusatz: Nach FN ist Percutin dopingrelevant!! 48 h Karenzzeit.
Als Turnierreiter sollte man sich bewusst sein dass man nicht einfach Medikamente kurz vor einem Wettbewerb nutzen kann. Alles muss überprüft werden ob es dopingrelevant wirkt!
Also hat es sich mit der Prüfung eh erledigt, selbst wenn das Pferd morgen wieder tip top da steht.
ABSAGEN
und dann Percutin Salbe drauf gemacht)
Doping