Habt ihr teure Reitstiefel?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit 1.5 Monaten ja (:

Zuvor bin ich mein gesamtes Reit-Leben mit Chaps geritten.

Ich habe die Milano von Felix Bühler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seit meinem 7. Lebensjahr

Kommt drauf an was man unter teuer versteht ;)

Meine Stiefel sind alle von Cavallo (teils Maß) und mit denen komme ich am besten klar. Die sind dementsprechend auch nicht super duper teuer sonder eher im “Mittleren” Bereich.

Bald sollen aber Paar von DeNiro einziehen, die sind dann jedoch etwas teurer.

Wenn man dem Pferd doch immer das beste kauft, wieso auch nicht sich selbst?

Gerade bei dem Schuhwerk (finde ich) sollte man auf einen ordentlichen Stiefel wert legen. Wenn ich mehrere Pferde täglich reite, dann brauche ich hochwertige Stiefel. Und schick dürfen sie natürlich auch gerne sein ;)

Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass das Leder und die Verarbeitung bei günstigeren Varianten meist nicht so hochwertig ist, sodass es schneller zu Blasen und co. kommt. Außerdem möchte ich, dass meine Stiefel lange halten.

Wichtig ist aber natürlich auch zu beachten, dass es auch bestimmt gute günstigere Alternativen gibt.

Hauptsache es stimmt alles, man fühlt sich wohl und kann ordentliche Hilfen geben :)

Wie man's nimmt. Meine haben 1994 300 Mark gekostet, heute bekommt man sie für rund 300 Euro. Die halten nun bei durchschnittlich 2,5 Reiteinheiten mit Stiefel pro Woche schon fast 30 Jahre, also 10 Euro pro Jahr. Da sie noch aussehen wie neu und sicher noch mein restliches Reiterleben halten (bin jetzt 48), finde ich sie nicht teuer.

StRiW  01.04.2023, 10:33

So kann Nachhaltigkeit funktionieren.

Urlewas  01.04.2023, 18:43

Also nicht besonders „teuer“ aus heutiger Sicht. Im

Laden stehen nicht wenige Paare, die an das Doppelte Kosten 😟

Nein. Ich mag eigentlich keine Stiefel, habe aber welche günstig gebraucht bekommen. Bei den Chaps gehen öfter die Reißverschlüsse kaputt, so dass ich für die Stiefel doch dankbar bin. Aber teure würde ich nicht kaufen.

pony  01.04.2023, 13:33

falls du wieder chaps kaufst - klettverschluss hält ewig.

Urlewas  01.04.2023, 14:09
@pony

Danke, aber die will ich nicht. Nützt auch nichts - ich liebe auch mein Steifletten mit Schockabsorber im Absatz, und auch die haben einen Reißverschluss auf dem Fußrücken, der von den Chaps aufgestoßen wird. Ich habe richtig feine Lederchaps, optisch wie Stiefel, so dass man auch ein eine Prüfung damit reiten dürfte.

pony  01.04.2023, 14:28
@Urlewas

ich hab zwei paar gebrauchschaps. beide aus wildleder. eins schon ewig - in braun. und eins in schwarz. fürs stallgymkhana müsste ich die schwarzen schön aufbürsten und mit haarlack einsprühen. dann sehen die auch aus wie ne eins.

ich bürste die teile nach dem reiten mit der wurzelbürste kurz ab und gut is^^

ich passe nur in die chaps mit klett rein.

Da es bei mir und bei uns um Arbeitsmittel handelt, sind die Stiefel sehr hochwertig, handelt sich jedoch nicht immer um Markenware.

Je nach Einsatzbereich des Mitarbeiters, werden die Stiefel deutlich über 15 h die Woche getragen. So haben sie Anspruch auf optimalen Komfort.

In der Regel sind unsere Stiefel nicht teurer je Einsatzstunde, wie die günstigen annehmbaren Stiefel bei einem Freizeitreiter.