Gieb es eine altersbeschränkung beim spring mit Pferd?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Mindestalter für das Pferd in den verschiedenen Schwierigkeitsstufen des Springreitens. Ein Mindestalter für Reiter gibt es nicht und du bekommst die Tunierberechtigung auch mit dem Jugendreiterabzeichen. Gerade im Ponyreitsport sieht man da auch sehr junge Reiter/-innen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, darf man, wenn man die entsprechenden Vorraussetzungen geschaffen hat.

Von Experte Urlewas bestätigt

Ja darfst du. Wenn du die entsprechende Leistungsklasse hast und entsprechend eingetragen bist (und das Pferd ebenfalls), darfst du mit 14 auch ins S reiten.
Es gibt Prüfungen die altersbeschränkt sind, aber das steht dann explizit in der Ausschreibung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Nein, du brauchst aber die entsprechenden Abzeichen und die Leistungsklasse, die dir erlauben, bei Springturnieren mitzumachen.