Kann man mit Pferden auf zwei Turniere gehen?

3 Antworten

Nun, für Rennen werden die Pferde speziell trainiert und das kostet eine Menge Geld und Aufwand ... da will man dann ja auch gewinnen.
Offizielle (!) Galopprennen werden auch nur von speziell dafür gezüchteten Voll-/Halbblütern bestritten und dürfen nur von lizensierten Trainern beschickt werden.
(Mehr dazu führt an dieser Stelle zu weit)

Training für Springpferde (Parcoursspringen) (meist auch Warmblüter) stellt ganz andere Forderungen.

Also, nein, beides mehr oder weniger nebeneinander geht nicht bzw. macht überhaupt keinen Sinn.

Aber vielleicht wolltest Du eigentlich ganz etwas anderes wissen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Halla war zunächst Rennpferd.

Sie zum Hindernisrennpferd umtrainiert.

Ging ins Springen und erlangte dreimal Olympiagold und gewann insgesamt 125 Springen.

Ne nicht wirklich. Von der Leistung her ja, aber das sind völlig unterschiedliche Rassen. Springgezogene Pferde und Vollblüter die füra Rennen bzw auf Tempo gezogen werden

Früher gab es in der Vielseitigkeit eine Rennbahn so vor 40 Jahren glaube ich

pony  28.07.2023, 18:30

nein. vor 40 jahren gabs das in D nur in warendorf und in donaueschingen. für die hengstleistungsprüfungen.

Baroque  28.07.2023, 21:41
@pony

Vor 40 Jahren war ich 7 Jahre alt. Da durfte ich noch nicht, kannte es da nur vom Erzählen. Aber als ich 12 war, durfte ich mitfahren nach Achselschwang, Ansbach und Schwaiganger jedes Jahr zum Military - IMMER mit Flachrennen, so lang ich dabei war. Also vor 35 Jahren definitiv bei den bayerischen Militaryprüfungen. Der Übergang Military -> Vielseitigkeit war, als ich 25 war (2000). Bis Ende der 1990er gab es das Rennen, die Speed and Endurance-Phase der Military.

Alexandra1410  29.07.2023, 09:57
@Baroque

Ah toll sogar noch vor 25 Jahren. Da hab ich micht etwas verschätzt🙈