Pferde rennen?

8 Antworten

Das geht bis ins Mittelalter zurück. Pferderennen waren damals schon der gehobenen Gesellschaft vorbehalten. Damals wurden viele Rassen speziell für diesen Zweck gezüchtet, denn Pferde als Belustigung zu halten konnten sich nur reiche Leisten.

Die ärmeren, wie die Bauern brauchten stämmige Pferde für die Arbeit und konnten sich schon Finanziell ein Pferd als Freizeitvergnügen gar nicht halten.

Das ist auch heute noch vielfach so. Für einen Normalo sind Rennpferde immer noch Luxus. Die Bessere Gesellschaft dagegen hat das Geld dafür sich eigene Rennpferde zu halten oder auf sie zu Wetten. Darum bleiben die Besserverdienenden bei solchen Veranstaltungen auch meist unter sich. Dabei ergibt sich auch gleich noch die Gelegenheit zu zeigen was man hat in Sachen Kleidung, Schmuck u. s. w. .

sind sie das? Ein Pferderennen ist auch ein gesellschaftlicher Anlass - wie ein Opernbesuch. Da geht man nicht unbedingt als Müllarbeiters Töchterchen hin. Aber die wenigsten Besucher eines Rennens sind wohlhabende Leute. Die Meisten sind ganz normal Verdiendende, die halt gerne ein Rennen sehen und das Ambiente schön finden und sich dann entsprechend nett anziehen.

Die Besitzer der Rennpferde sind allerdings schon "Besserverdiener", ganz einfach, weil es sehr teuer ist, ein Pferd auf die Rennbahn zu bringen. Das Pferd ist teuer, das Trainung ist sehr teuer...das können sich nur sehr wenige leisten.

Es gibt aber auch Rennsportbegeisterte, die sich eigentlich kein Pferd leisten können. Aber die schließen sich dann unter Umständen zu Besitzergemeinschaften zusammen. Dann werden alle Kosten durch - was weiß ich: 10 oder 50 Leute geteilt. Aber ich habe noch keinen großen Sieger gesehen, der einer Besitzergemeinschaft gehören würde.

Großé Sieger kosten übrigens so viel, dagegen ist Totilas ein Billigpferd gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehen und gesehen werden
Unterhaltung
Interesse
Kontakte knüpfen und erhalten/erneuern
Ein eigenes Pferd im Rennen

Die Gründe können vielfältig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Weil es ihnen Spaß macht o.ä. ... wobei das ja nun nix mit den montären Verhältnissen zu tun hat ... den Eintritt kann sich jeder leisten ...

Genausogut kannst Du fragen: Warum gehen so viele Männer zum Autorennen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Reitsport ist eben ein Sport für wohlhabende Menschen.