Ohnmächtig ein Rennturnier gewinnen?

5 Antworten

es gibt keine rennturniere.

also kann man auch keine gewinnen.

und ohnmächtig reiten geht auch nicht. man fällt sofort runter. wie napoleon. der ist tausende male vom pferd gefallen, weil er unterwegs eingepennt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Ohne Körperspannung kippt man vom Pferd und gerade Jockeys müssen sich ja stark ausbalancieren.

Evtl geht das wenn man nur leicht "weg nickt" und unterbewusst noch die Körperspannung hält, aber wenn man wirklich bewusstlos ist halte ich das für unwahrscheinlich.

Urlewas  29.07.2023, 13:20

Wenn ein Mensch, der auf einem Stuhl sitzt, ohnmächtig wird, muß man ihn sofort auf den Boden legen, weil er sonst kopfüber runter knallt. Im Rennsitz oben zu bleiben, ist daher tatsächlich absolut undenkbar.

Nein, das geht nicht.

Zuviel "Ostwind" und "Wendy" geschaut ?

Nicht böse gemeint - nur ehrlich ! ;)

Es gab auch in der Realität - vor vielen Jahren - den Mythos der "Wunderstute" Halla, die mit ihrem Reiter Hans-Günther Winkler Olympia-Springen gewann...

Er hatte sich wohl Rippen gebrochen - und Halla trug ihn wie durch Zauberhand (angeblich ohne jegliche reiterliche Einwirkung) über die Hindernisse zum Sieg...

Beide wurden im Volk gefeiert wie Helden !

Horst Stern widerlegte diesen Mythos in seinem Buch

  • "Bemerkungen über Pferde"

Er konnte (u.a.) durch Fotoaufnahmen nachweisen, dass Herr Winkler sehr wohl AKTIV auf seine Stute einwirkte - mittels Sporen, Stimme, Zügel- und Schenkelhilfen !

Michelle0211815
Fragesteller

Ja, Ostwind habe Ich geschaut aber Wendy sagt mir nix.

Und Ich stelle diese Frage nicht wegen dem Film sondern aus reiner Interesse ob ein Pferd oder ein Reiter dazu fähig ist, weil Ich es sehr interessant fande mehr über das Reiten zu lernen ;)

Nun, Pferd und Reiter müssen zusammen die Ziellinie passieren ... und (!) der Reiter muss sich danach auswiegen (also zur Waage gehen und wiegen lassen).
Ob er dahin getragen werden könnte?
Vermutlich hat es aber so einen Fall in der Wirklichkeit noch nie gegeben ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung