Kann Rennpferd ohne Jockey siegen?

4 Antworten

Yo, passiert hin u. wieder. So mysteriös sind da die Umstände idR nicht, der Jockey schmiert halt aus diversen Gründen einfach ab u. das Pferd läuft weiter. Und ist ohne Reiter natürlich auch schneller als die anderen u. hat zudem durch die Situation oft noch einen Push.

Aber zählen tut da natürlich nix. Pferd (+ Reiter) scheidet aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nein, ein reiterloses Pferd wird disqualifiziert.

Auch darf ein während des Rennens heruntergefallener Reiter nicht wieder aufsteigen.

Und ... last but noch least ... der bei Zielpassierung auf dem Pferd befindliche Reiter muss nach dem Rennen "ausgewogen" werden und fehlt da dann Gewicht, wird das Pferd auch disqualifiziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die beiden müssen das Ziel gemeinsam passieren. Sturz führt zum Ausschluß.

Nein das zählt nicht. Ist auch schon öfter vorgekommen