galoppwechsel und pferd ,,rennt" los?:-)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert, wenn man einen Wechsel eben nicht korrekt mit entsprechender Vorbereitung übt, sondern das Pferd einfach mit dem Umstellen "überfällt". Es rennt vermutlich los, weil es Gleichgewichtsprobleme bekommt.

Mehr kann dir dein Trainer dazu sagen, der sieht dich vor Ort ...

Kann es auch schwer beurteilen aber manchmal sind die Hilfen vielleicht viel zu stark oder man reitet einen Zirkel und bereitet das Pferd nicht genug vor. Nach dem Wechsel gut loben und tief reinsetzen

Also ich werde mal probieren ob ich die hilfe noch weniger stark gebe, aber wenn ich meine schenkel zb. Nicht ,,deutlich" umlege, dann springt sie nicht um oder geht in kreuzgalopp. Also ist jetzt nicht so dass ich meine schenkel in die rippen bolze, ich lege sie um und gebe leichten druck. (Ich reite auch nicht mit sporen, hab es aber auch mit sporen schonmal probiert und war das gleiche problem) :-)

0

Hm tja dann kann ich leider auch nicht mehr dazu sagen, weil ich es nicht sehr. Frag doch einfach jemand ausm Stall

0

Das klingt auf jedenfall schon mal sehr kompliziert beim ersten überfliegen des Textes!

Ich bin keine Reitlehrerin oder sonst was, aber reite auch schon seit ein paar Jährchen und hatte nie dein Probleme (dafür aber genügend andere:D) Meiner Meinung nach kann man das schlecht beurteilen. Ich kenne dein Pferd nicht richtig , ich kenne dich nicht und auch nicht den Platz und die Verhältnisse unter denen du reitest. Deshalb gleich vorweg- sprich mit deinem Reitlehrer darüber und Leuten in deriner Umgebung, die das besser einschätzen können. Von meiner Position aus kann ich nämlich nicht sagen, ob der Fehler bei dir liegt oder bei deinem Pferd. Übung macht den Meister. Mein Tipp (so mache ich das bei meinen Pferden, wenn sie einfach losrennen und unkonzentriert sind) Beim fliegenden Wechsel einfach sehr auf die Beine konzentrieren und die Zügel fast ganz weg lassen. So kommst du damit nicht durcheinander, dein Pferd ist verwundert, wo auf einmal die Zügel sind! Aber mehr kann ich dazu nicht sagen, weil, wie gesagt, ich weiß ja nicht genau, wo der Schuh drückt, wenn man es nicht selbst gesehen hat!

Viel Glück dir:)

Was möchtest Du wissen?